Hallo zusammen!
Man hört und liest gelegentlich, dass es in neu erschlossenen Regionen nicht ganz so rund mit Hansenet/Alice laufen soll wie im "Stammland" Großraum Hamburg. Da ich aus diesem Kerngebiet komme, habe ich allerdings keine nennenswerten Probleme.
Das einzige, was mich mitunter stört, ist dass Neukunden ihr Telefon- und DSL-Paket 5 € pro Monat günstiger bekommen als die Bestandskunden. Schönen Dank für den Treuerabatt :-(
Aber auch deswegen habe ich mir bislang keinen Kopf gemacht - so funktioniert unsere Wirtschaft eben, potenziellen Neukunden werden gepimpert ohne Ende, und die alten Trottel, die schon jahrelang dabei sind braucht man ja nicht immer wieder neu zu gewinnen.
Heute Abend nun ist meine Geduld ein wenig überstrapaziert worden.
Bereits seit gestern Abend läuft das Internet hier z.T. quälend langsam, fast wie zu 56-k-Analogmodem-Steinzeiten. Da es nicht besser wurde, habe ich mich schließlich entschlossen, die kostenfreie (0800) Hotline anzurufen.
Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass diese nicht mehr existiert - genauer gesagt: Es gibt sie schon noch, aber - na? Richtig! Nur noch für Neukunden. Die Sorgen und Nöte der Bestandskunden bleiben außen vor. Für die gibt es jetzt eine 01805-Nr. zu 14 Cent / Minute.
Das Paradoxe daran: Die haben eine Internet-Störung, liefern mir also nicht die volle Leistung, für die ich Monat für Monat bezahle - und dann soll ich noch ne Schippe Kohle drauflegen, um Support für die Störung zu bekommen. Und das alles für zusätzliche 5 €-Stammkunden-Strafaufschlag!!
Geht's eigentlich noch...? Ich war ja immer großer Hansenet-Alice-Fan und habe diesen Provider jahrelang vorbehaltlos empfohlen. Aber zu sehr sollten die meine Geduld und Gutwilligkeit - und die anderer Stamm- bzw. Bestandskunden - nicht auf die Probe stellen :-(
CU
Olaf
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
In der Vergangenheit hatte Hansenet wohl nicht so viele Kunden [...], also war auch der Service-Anfall und waren damit auch die Kosten geringer.
Hä?
Die Summe der Aufwendung für Service steigt mir Vergrößerung des Kundenstammes sicher an. Entscheidend sind aber nur die mittleren Servicekosten pro Kunde (wobei ich an dieser Stelle auch mal die Behauptung in den Raum stellen würde, daß die Kosten bei Bestandskunden niedriger sind als bei Neukunden). Und die sollten mit steigender Kundenazahl eher abnehmen (bessere Auslastung der Call-Center, vorhandene technische Infrastruktur und Wissensdatenbanken) als zunehmen...
Gruß
Borlander
Hä?
Die Summe der Aufwendung für Service steigt mir Vergrößerung des Kundenstammes sicher an. Entscheidend sind aber nur die mittleren Servicekosten pro Kunde (wobei ich an dieser Stelle auch mal die Behauptung in den Raum stellen würde, daß die Kosten bei Bestandskunden niedriger sind als bei Neukunden). Und die sollten mit steigender Kundenazahl eher abnehmen (bessere Auslastung der Call-Center, vorhandene technische Infrastruktur und Wissensdatenbanken) als zunehmen...
Gruß
Borlander