Hallo Leute,
ich bin (fast) sprachlos.
( wenn ich nicht eine derartige Wut im Bauch hätte )
Habe gerade (nur) einen DDRam Speicher auf meinem M-Board getauscht und bekomme daraufhin eine Microsoft Windows XP Aufforderung zur neuen Produktaktivierung ( und das auch noch binnen 3 !!! Tagen ), weil angeblich "erhebliche Veränderungen am Computer" vorgenommen worden sein sollen.
Daraufhin wollte ich "nur mal eben kurz" per Telefon den neuen Windows XP Key abfragen .. nur mal schnell dachte ich und fertig .. aber weit gefehlt ! :
Die Herausgabe des Keys ist jetzt plötzlich abhängig von der Beantwortung diverser neuer Fragen per Telefontasten, so z.B. "Haben Sie Ihre Windows XP von einem Händler gekauft?" oder "Haben Sie Ihr Windows XP zusammen mit einem Comoputer erworben?" ... und "Haben Sie Ihr Windows XP auf einem oder auf zwei Rechnern installiert?" ..
Nun habe ich ganz brav und korrekt alle Fragen beantwortet, nämlich dass ich die (OEM) Software ganz normal gekauft habe und dass ich diese XP auch nur auf einem Rechner installiert habe.
Daraufhin erhielt ich die ( weitere automatische ) Ansage : " Ihre Software wurde bereits installiert und es ist Ihnen nicht erlaubt, Windows XP noch einmal zu registrieren. Wenden Sie sich an Ihren Händler um eine legale Windows XP Version zu erhalten . Auf Wiedersehen" .
Eine Verbindung zu einem Operator ist dann noch nicht einmal möglich, um diesen horrenden Schwachsinn zu klären.
Das bedeutet nun , dass mein Rechner nach diesem (!!) Wochenende , sprich : zum Montag von Windows ausser Betrieb gesetzt wird ( !! ) , obwohl ich eine völlig legale XP teuer gekauft und auf dem Rechner völlig korrekt installiert habe und jetzt auch nur einen RAM Baustein ausgetauscht hatte !!
Ist das zu fassen ?????
Drehen die jetzt völlig durch bei Microsoft ?????
Hat schon jemand ähnliches erlebt oder ist das eine ganz neue Methode von MS ??
Ich bis ( fast ) sprachlos.
Euer
Felix
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi Felix,
ich habe mich im Mai dieses Jahres komplett von Microsoft getrennt, d.h. ich habe das letzte noch vorhandene Produkt - meine Windows XP Home SB Lizenz - gebraucht verscherbelt. Übrigens nicht über ebay, sondern hier bei Nickles :-)
Für diese Entscheidung gab es diverse, zum Teil politisch angehauchte Gründe, mit denen ich hier niemanden langweilen will. Ein wesentlicher Punkt war allerdings auch bei mir der Affentanz mit der Produktaktivierung.
Ich habe in meiner Anfangszeit noch keine Images vom System gezogen, viel herumexperimentiert und daher auch öfter neu installiert. Das mag der eine oder andere von uns als vertane Zeit abtun - ich fand es ganz lehrreich und es hat mir auch Spaß gemacht. Mit der Aktivierung gab es nie Probleme, ich hab das immer telefonisch gemacht, lief alles über die vollautomatische Ansage, ohne persönliche Verbindung und war eine Sache von wenigen Minuten. Ein bisschen lästig fand ich es schon, aber ich konnte gut damit leben.
Seit ca. 2005 funktioniert die Aktivererei plötzlich nicht mehr richtig. Stattdessen hieß es immer "Die Installationskennung wurde nicht akzeptiert - bitte warten Sie, bis Sie mit einem Mitarbeiter verbunden werden". Da ich eine ziemliche Nachteule bin, ist das grundsätzlich außerhalb der Geschäftszeiten der Hotline passiert, so dass ich erst am nächsten Morgen aktivieren konnte - kein großes Unglück, aber doch ziemliche Gängelei.
Am anderen Morgen habe ich den Vorgang wiederholt, bin wieder bis zum Punkt der Nicht-Akzeptanz gekommen und wurde dann jeweils mit einem gebrochen Deutsch sprechenden Operator verbunden. Es kamen Fragen nach der Art meiner Lizenz - XP Home System Builder - und auf wie vielen Rechnern XP installiert sei (Fangfrage!!). Danach wurde ich mit der automatischen Ansage des Bestätigungscodes verbunden, und damit war die Sache dann doch noch erledigt.
Was du erlebt hast, schlägt allerdings dem Fass den Boden aus. Erst Neu-Aktivierung nach RAM-Aufrüstung, und dann sollst du auch noch eine neue Lizenz kaufen? Na, es ist ja noch einmal gut gegangen, aber wenn ich das so lese, bin ich heilfroh, dass ich hier nichts mehr von Microsoft zu liegen habe... es scheint immer schlimmer zu werden mit der Hexenjagd auf vermeintliche "Raub"kopierer!
CU
Olaf