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Schwarzer Monitor & Bluescreen

jueki / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Manchmal, sehr selten, tritt bei mir folgender Effekt auf:
Ich starte neu oder mache einen Reboot.
Der PC fährt mit total schwarzem Bildschirm hoch, gibt die Meldung "Windows wird gestartet", nach einer Weile "Auf dem Server liegen Mails zum Download bereit"
(Ich habe die Pieps- Meldungen durch Klartext- Meldungen ersetzt)
Also ein Zeichen, das der PC sauber hochgefahren ist und arbeitet.
Ich muß mit der RESET- Taste neu booten - dann startet der PC vollkommen normal.
Aber: Will ich nach einem solchen Zwischenfall einen Ordner öffnen, gibt es einen Bluescreen. Den hab ich paar mal ausgewertet, immer das Gleiche - absolut Nichtssagend. Jedenfalls für mich:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (a)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If a kernel debugger is available get the stack backtrace.
Arguments:
Arg1: 00000626, memory referenced
Arg2: 000000ff, IRQL
Arg3: 00000000, bitfield :
bit 0 : value 0 = read operation, 1 = write operation
bit 3 : value 0 = not an execute operation, 1 = execute operation (only on chips which support this level of status)
Arg4: 80541539, address which referenced memory
Debugging Details:
------------------
PEB is paged out (Peb.Ldr = 7ffdd00c). Type ".hh dbgerr001" for details
PEB is paged out (Peb.Ldr = 7ffdd00c). Type ".hh dbgerr001" for details
READ_ADDRESS: 00000626
CURRENT_IRQL: ff
FAULTING_IP:
nt!KiFastCallEntry+9
80541539 8ed9 mov ds,cx
DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT
BUGCHECK_STR: 0xA
PROCESS_NAME: avguard.exe
LAST_CONTROL_TRANSFER: from 00000000 to 805446f0
STACK_TEXT:
ba4c7f8c 00000000 badb0d00 03a7f600 00000001 nt!KiTrap0E+0x238
STACK_COMMAND: .bugcheck ; kb
FOLLOWUP_IP:
nt!KiFastCallEntry+9
80541539 8ed9 mov ds,cx
SYMBOL_NAME: nt!KiFastCallEntry+9
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: nt
IMAGE_NAME: ntkrpamp.exe
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 480f19f3
FAILURE_BUCKET_ID: 0xA_nt!KiFastCallEntry+9
BUCKET_ID: 0xA_nt!KiFastCallEntry+9
Followup: MachineOwner


Und obwohl ich den Haken bei "Automatischer Neustart" entfernt habe, bootet der PC neu und ich kann ich problemlos weiter arbeiten - tagelang.
Ich habe sämtliche Chipsatztreiber und auch die Graka- Treiber de- und neu installiert, das BIOS (neueste Version) resettet.
Könnte das ein Hardwarefehler (Grafikkarte) sein? Aber so selten wie der auftritt...
Die "ntkrpamp.exe" ist meiner Meinung nach nur der Sündenbock, der stehen bleiben muß - die Ursache ist flugs verschwunden.
Könnte die "avguard.exe" (AviraAntivir Workstation) etwas damit zu tun haben?
Der PC ist laut Avira und hijackthis Viren- und Schadprogramm- frei.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Meinung dazu sagen würdet.

Jürgen

jueki shrek3 „Woran GoldMemory feststellt, ob die 30 Tage abgelaufen sind, kann ich dir auch...“
Optionen

Es handelt sich hier um meinen eigenen PC - siehe Visitenkarte.
Mainboard - ASUS M2N-E, die RAMs immer von Corsair.
Ich habe Das Tool während meiner Abwesenheit laufen lassen - kein Fehler.
Übrigens - das Tool dürfte keine zeitliche Begrenzung haben.
Die Funktionen sind eingeschränkt!
In der Freeware- Version dürfte das sich wohl kaum von Memtest unterscheiden.
Hab mal einen Screenshot gemachtt:

http://www.nickles.de/user/images/111275/goldmemory.jpg

Jürgen