Manchmal, sehr selten, tritt bei mir folgender Effekt auf:
Ich starte neu oder mache einen Reboot.
Der PC fährt mit total schwarzem Bildschirm hoch, gibt die Meldung "Windows wird gestartet", nach einer Weile "Auf dem Server liegen Mails zum Download bereit"
(Ich habe die Pieps- Meldungen durch Klartext- Meldungen ersetzt)
Also ein Zeichen, das der PC sauber hochgefahren ist und arbeitet.
Ich muß mit der RESET- Taste neu booten - dann startet der PC vollkommen normal.
Aber: Will ich nach einem solchen Zwischenfall einen Ordner öffnen, gibt es einen Bluescreen. Den hab ich paar mal ausgewertet, immer das Gleiche - absolut Nichtssagend. Jedenfalls für mich:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (a)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If a kernel debugger is available get the stack backtrace.
Arguments:
Arg1: 00000626, memory referenced
Arg2: 000000ff, IRQL
Arg3: 00000000, bitfield :
bit 0 : value 0 = read operation, 1 = write operation
bit 3 : value 0 = not an execute operation, 1 = execute operation (only on chips which support this level of status)
Arg4: 80541539, address which referenced memory
Debugging Details:
------------------
PEB is paged out (Peb.Ldr = 7ffdd00c). Type ".hh dbgerr001" for details
PEB is paged out (Peb.Ldr = 7ffdd00c). Type ".hh dbgerr001" for details
READ_ADDRESS: 00000626
CURRENT_IRQL: ff
FAULTING_IP:
nt!KiFastCallEntry+9
80541539 8ed9 mov ds,cx
DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT
BUGCHECK_STR: 0xA
PROCESS_NAME: avguard.exe
LAST_CONTROL_TRANSFER: from 00000000 to 805446f0
STACK_TEXT:
ba4c7f8c 00000000 badb0d00 03a7f600 00000001 nt!KiTrap0E+0x238
STACK_COMMAND: .bugcheck ; kb
FOLLOWUP_IP:
nt!KiFastCallEntry+9
80541539 8ed9 mov ds,cx
SYMBOL_NAME: nt!KiFastCallEntry+9
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: nt
IMAGE_NAME: ntkrpamp.exe
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 480f19f3
FAILURE_BUCKET_ID: 0xA_nt!KiFastCallEntry+9
BUCKET_ID: 0xA_nt!KiFastCallEntry+9
Followup: MachineOwner
Und obwohl ich den Haken bei "Automatischer Neustart" entfernt habe, bootet der PC neu und ich kann ich problemlos weiter arbeiten - tagelang.
Ich habe sämtliche Chipsatztreiber und auch die Graka- Treiber de- und neu installiert, das BIOS (neueste Version) resettet.
Könnte das ein Hardwarefehler (Grafikkarte) sein? Aber so selten wie der auftritt...
Die "ntkrpamp.exe" ist meiner Meinung nach nur der Sündenbock, der stehen bleiben muß - die Ursache ist flugs verschwunden.
Könnte die "avguard.exe" (AviraAntivir Workstation) etwas damit zu tun haben?
Der PC ist laut Avira und hijackthis Viren- und Schadprogramm- frei.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Meinung dazu sagen würdet.
Jürgen
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
"Damit stehst du nicht alleine da"
Tatsache? Das wäre tröstlich. Denn eigentlich vermittelt mir die Lektüre so mancher Texte, Behauptungen und Einlassungen, das alle anderen es immer und jederzeit zu 100,07% richtig machen, alles richtig und unumstößlich wissen und überhaupt...
Kleine Ironie meinerseits.
Ich hab mir eine Vollversion von GoldMemory 6.92 als ISO "besorgt" und getestet. Nun bin ich der Meinung, das Programm ist GUT.
Sogar mit dem Englischem komme ich gut zurecht.
Also kaufe ich es.
Nur finde ich überall, das es 29$ kostet - aber ich finde nirgendwo eine Deutsche Bezugsquelle. Nicht mal bei Amazon, dort fand ich bislang eigentlich alles.
"Ihre Suche nach "GoldMemory" ergab leider keine Produkttreffer."
Hast Du auch dazu einen Hinweis?
Jürgen
Tatsache? Das wäre tröstlich. Denn eigentlich vermittelt mir die Lektüre so mancher Texte, Behauptungen und Einlassungen, das alle anderen es immer und jederzeit zu 100,07% richtig machen, alles richtig und unumstößlich wissen und überhaupt...
Kleine Ironie meinerseits.
Ich hab mir eine Vollversion von GoldMemory 6.92 als ISO "besorgt" und getestet. Nun bin ich der Meinung, das Programm ist GUT.
Sogar mit dem Englischem komme ich gut zurecht.
Also kaufe ich es.
Nur finde ich überall, das es 29$ kostet - aber ich finde nirgendwo eine Deutsche Bezugsquelle. Nicht mal bei Amazon, dort fand ich bislang eigentlich alles.
"Ihre Suche nach "GoldMemory" ergab leider keine Produkttreffer."
Hast Du auch dazu einen Hinweis?
Jürgen