Hintergrund dieser Anfrage sind aktuelle massive Abstürze meines Notebooks (Compaq, Frühjahr 2009, Vista), das zunehmend Bluescreen-Abstürze mit verschiedensten Fehlermeldungen macht. Ich habe alle Treiber aktualisiert, und ich habe nun Windows 7(RC) aufgespielt. Es hilft alles nichts. Jetzt bootet es wieder mal nicht mehr. Ich gebe hier absichtlich keine exakten Daten an. Denn bei der Suche nach den Fehlerursachen per Google und Foren etc. fand ich immer nur Forumsbeiträge, in denen die Teilnehmer verschiedenste Mutmaßungen äußern, ihre eigenen Probleme schildern, oder Angebote von toller Software, die Hardware-Probleme finden kann, aberd ann nur die Rechner-Konfigurationen auflistet, etc. Nichts davon half.
Ich habe daher nun zwei Fragen an die Experten:
1. Gibt es ein Internet-Portal oder ein Buch (ich habe nichts gefunden), in dem man mit den Bluescreen-Meldungen konsequent die möglichen Fehlerursachen abarbeiten kann?
2. Gibt es Software (ich habe nichts gefunden), mit der man konsequent die Hardware des PCs auf Fehler überprüfen kann?
Die PC-Werkstätten müssen doch so etwas haben. Wie gehen denn die mit solchen Problemen um?
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten!
Euer Physiktiger.
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Gibt es ein Internet-Portal oder ein Buch (ich habe nichts gefunden), in dem man mit den Bluescreen-Meldungen konsequent die möglichen Fehlerursachen abarbeiten kann?
Ein wenigstens halbwegs konsequentes Abarbeiten von Bluescreen-Meldungen ist nur dann möglich, wenn die Bluescreens immer die selbe Meldung angeben - sprich: die Stop-Meldung inkl. der Zahlenwerte identisch sind und/oder (ist nicht bei allen Bluescreens der Fall) darunter die selbe Datei genannt wird.
Knoeppken nannte dir ja schon diesbezüglich eine gute Anlaufstelle - nämlich diese hier:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm
Wechselnde Bluescreen-Meldungen hingegen weisen auf Hardwareprobleme hin - meist RAM, aber auch defekte Festplatten können solche Abstürze hervorrufen.
Da der RAM bei der Datenverarbeitung eine zentrale Rolle spielt (er ist an quasi allen Datenverarbeitungsprozessen beteiligt), sollte man beim Kauf von RAM darauf achten, sich kompatiblen RAM auszusuchen.
Es gibt weitaus weniger wirklich kompetente RAM-Spezialisten, als der Laie sich vorstellen kann.
Während man z.B. beim Kauf eines DVD-Laufwerks fast nie etwas falsch machen kann, ist dies beim RAM noch lange nicht der Fall.
Unter Angabe deiner exakten Mainboard-Bezeichnung, bzw. deiner Notebook-Bezeichnung kannst du unter Zuhilfenahme dieses Glossar-Eintrags dir kompatiblen RAM aussuchen (einfach drauf klicken): RAM-Kompatibilitätsliste
Gruß
Shrek3
Ein wenigstens halbwegs konsequentes Abarbeiten von Bluescreen-Meldungen ist nur dann möglich, wenn die Bluescreens immer die selbe Meldung angeben - sprich: die Stop-Meldung inkl. der Zahlenwerte identisch sind und/oder (ist nicht bei allen Bluescreens der Fall) darunter die selbe Datei genannt wird.
Knoeppken nannte dir ja schon diesbezüglich eine gute Anlaufstelle - nämlich diese hier:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm
Wechselnde Bluescreen-Meldungen hingegen weisen auf Hardwareprobleme hin - meist RAM, aber auch defekte Festplatten können solche Abstürze hervorrufen.
Da der RAM bei der Datenverarbeitung eine zentrale Rolle spielt (er ist an quasi allen Datenverarbeitungsprozessen beteiligt), sollte man beim Kauf von RAM darauf achten, sich kompatiblen RAM auszusuchen.
Es gibt weitaus weniger wirklich kompetente RAM-Spezialisten, als der Laie sich vorstellen kann.
Während man z.B. beim Kauf eines DVD-Laufwerks fast nie etwas falsch machen kann, ist dies beim RAM noch lange nicht der Fall.
Unter Angabe deiner exakten Mainboard-Bezeichnung, bzw. deiner Notebook-Bezeichnung kannst du unter Zuhilfenahme dieses Glossar-Eintrags dir kompatiblen RAM aussuchen (einfach drauf klicken): RAM-Kompatibilitätsliste
Gruß
Shrek3