Hintergrund dieser Anfrage sind aktuelle massive Abstürze meines Notebooks (Compaq, Frühjahr 2009, Vista), das zunehmend Bluescreen-Abstürze mit verschiedensten Fehlermeldungen macht. Ich habe alle Treiber aktualisiert, und ich habe nun Windows 7(RC) aufgespielt. Es hilft alles nichts. Jetzt bootet es wieder mal nicht mehr. Ich gebe hier absichtlich keine exakten Daten an. Denn bei der Suche nach den Fehlerursachen per Google und Foren etc. fand ich immer nur Forumsbeiträge, in denen die Teilnehmer verschiedenste Mutmaßungen äußern, ihre eigenen Probleme schildern, oder Angebote von toller Software, die Hardware-Probleme finden kann, aberd ann nur die Rechner-Konfigurationen auflistet, etc. Nichts davon half.
Ich habe daher nun zwei Fragen an die Experten:
1. Gibt es ein Internet-Portal oder ein Buch (ich habe nichts gefunden), in dem man mit den Bluescreen-Meldungen konsequent die möglichen Fehlerursachen abarbeiten kann?
2. Gibt es Software (ich habe nichts gefunden), mit der man konsequent die Hardware des PCs auf Fehler überprüfen kann?
Die PC-Werkstätten müssen doch so etwas haben. Wie gehen denn die mit solchen Problemen um?
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten!
Euer Physiktiger.
Allgemeines 21.967 Themen, 148.277 Beiträge
"Die PC-Werkstätten müssen doch so etwas haben. Wie gehen denn die mit solchen Problemen um?"
PC Werkstätten haben Diagnosekits, beispielsweise von UxD:
http://www.uxd.eu/index.php?page=25&PHPSESSID=404f1704c20e163bfe776a93c8ec5a94
Nur wenn du die Preise kennst....
Diese Bluesceens sind häufig Softwarefehler.
Wie du schon unter lesen kannst, halte ich nicht viel von Windows ;-).
Du kannst vielleicht mal memtest laufen lassen, nur um sicher zu gehen das der Speicher O.K ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Memtest_86
Diagnoseprogramme kosten schnell mal einige 100 €. Das lohnt sich nicht für Privatanwender.
Ich würde Windows komplett neu installieren, aber nur Windows XP.