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News: Contra Nepp

USB-Festplatte defekt, Hersteller verweigert Ersatz

Markus Klümper / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich habe ein sehr ärgerliches Problem. Ich habe schon etliche USB-Festplatten in Gebrauch gehabt, quer durch alle Preislagen. Probleme gab es eigentlich nie, und nun verreckt mir ausgerechnet der Controller meiner Freecom-Platte. Die einzige die noch teurer war als meine Trekstor (die 100% läuft!!!).

Nun habe ich die SATA-Platte herausgebaut um an meine Daten zu kommen, was auch problemlos gelang. Dabei habe ich bewußt ein Garantiesiegel zerstört, da mir die Daten wesentlich wichtiger waren. Nun habe ich ja noch Gewährleistung auf das Teil, die mir natürlich verweigert wird. Ich habe allerdings argumentiert, daß ich selbst. Servicetechniker bin und eindeutig qualifiziert bin, zur Datenrettung ein solches Gehäuse zu zerlegen. Ist zwar meine eigene, aber es könnte ja auch die Platte eines Kunden sein, die ggf. nicht durch die Gegend geschickt werden soll. Ist ja nicht an den Haaren herbeigezogen.

Ergebnis: Arroganter und unfreundlicher Supporter erklärt mir, Ersatzteile gäbe es nicht, nachdem ich auch nachgefragt hab ob ich auch ohne Garantie die nötigen Teile bekommen könne.

Nun meine Frage: Wie sieht die aktuelle Rechtslage aus? Kann bei einer USB-Festplatte die Gewährleistung verweigert werden, wenn entsprechende Siegel zerbrochen sind? Afaik gab es doch immer mal wieder Gerichtsurteile, die dem Kunden rechtgaben, wenn sie ihr Gerät zwar geöffnet hatten, aber nichts beschädigt hatten, sowie andere Urteile, die solche Versiegelungen entkräftet hatten, wenn es sich um Geräte handelt, an denen der geschickte Kunde selbst was tauschen kann. Das trifft ja nun nicht nur bei kompletten PCs zu, sondern meiner Meinung nach auch auf USB-Gehäuse.

Wie sieht die Rechtslage aus? Kennt jemand da entsprechende Urteile? Gibts in diesen Punkten noch Unterschiede zwischen Gewährleistung und Garantie? Letztere darf der Hersteller ja nach Belieben selber bestimmen, aber Gewährleistung würde mir schon genügen. Dann muß eben der Großhändler dran glauben!

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Mal nen Anwalt fragen. peterson
Vielleicht so ... rill
Ulmer_Paulchen1 Markus Klümper „USB-Festplatte defekt, Hersteller verweigert Ersatz“
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Re: USB-Festplatte defekt, Hersteller verweigert Ersatz
Ups,
ich hab sowas schon mit Medion erlebt. Mir ging am Wochennede das Netzteil kaputt.
Garantie lief gerade noch 3 Tage. Musste dringend an die Daten und hab eben provisorisch ein anderes NT an die Kiste gehängt.
Support von Medion verweigerte mir dann den Ersatz mit der Begründung ich hätte das Netzteil (war unversiegelt !) abgeschraubt.Ich hätte die Kiste ja einschicken können. (Mit all den vertraulichen Daten drauf?????) Ohne HD wäre die Garantioe auch verweigert worden sagte mir der Techniker auf Nachfrage!
Aber die frechste Antwort war auf meine Frage, ob sie mmir das NT gegen Kostenertattung schicken könnten: "Wir verkaufen keine Ersatzteile"
Fazit: Rechner wegwerfen! Und nie wieder irgend ein Teil von Medion kaufen!

Die Lösung: Stundenlange Suche und Kontakt mit Fortron in Deutschland und Taiwan brachten mir dann ein einbaufähiges Ersatz-Netzteil (und das noch Kulanterweise kostenlos!) ; seitdem läuft die Kiste wieder.
Die Leute von Fortron waren Superfreundlich und hilfsbereit.

Ulmer_Paulchen

Ich selbst mache seit vielen Jahren Support und kam mir vor wie in Schulbub.

Motto
Es kommt erstens anders und zweitens als du denkst.

Meinung zum Recht Tuxus