Liebes Forum, seit drei Tagen kann ich vormittags nicht telefonieren (habe einen Freenet-DSL-Vertrag der von 1+1 übernommen wurde). Vormittags rauscht es so fürchterlich, daß ich nichts verstehen kann, auch ankommende Gespräche sind nicht zu verstehen. Habe mein altes Telefon an den Router gehängt, auch darin rauchste es gewaltig. Nachmittags ist das Rauschen weg und ich kann telefonieren.
Der technische Dienst von 1+1 meinte mein Router sei kaputt, ich hätte nur ein Jahr Garantie darauf. Kann nirgends in meinem Vertrag finden daß die Garantie auf ein Jahr beschränkt sei. Die gesetzliche Garantie ist ja zwei Jahre. Mein Vertrag läuft erst Mitte November 2010 aus. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen daß so ein Router vormittags kaputt sein soll und nachmittags funktioniert. Für einen neuen Router soll ich natürlich zahlen. Haben Sie einen Rat? Freundliche Grüße von Regi
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Hallo,
ich gehe auch nicht von einem defekt des Routers aus.
Prüfe mal zu den entsprechenden Zeitpunkten deine Bandbreite. Es gibt hierzu verschiedene Webseiten wie diese hier: http://www.wieistmeineip.de/
Falls nichts kein drastischer Einbruch bei der Bandbreite festzustellen ist, ist noch die Frage ob irgendwer oder was zu diesen Zeiten deine Telefone stört falls du nur schnurlose Geräte verwendest.
Zu der Garantie:
wenn nichts anderes vertraglich vereinbart ist, dann hast du als Endkunde zwei Jahre Gewährleistung (nicht zu verwechseln mit Garantie). Eine Garanie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers. Bei der gesetzlichen Gewährleistung wird die Beweispflicht nach 6 Monaten umgekehrt. Das Heist, dann musst du als Kunde beweisen, dass der Schaden nicht durch Dich verursacht wurde und der Mangel von Anfang an bestand.