Liebes Forum, seit drei Tagen kann ich vormittags nicht telefonieren (habe einen Freenet-DSL-Vertrag der von 1+1 übernommen wurde). Vormittags rauscht es so fürchterlich, daß ich nichts verstehen kann, auch ankommende Gespräche sind nicht zu verstehen. Habe mein altes Telefon an den Router gehängt, auch darin rauchste es gewaltig. Nachmittags ist das Rauschen weg und ich kann telefonieren.
Der technische Dienst von 1+1 meinte mein Router sei kaputt, ich hätte nur ein Jahr Garantie darauf. Kann nirgends in meinem Vertrag finden daß die Garantie auf ein Jahr beschränkt sei. Die gesetzliche Garantie ist ja zwei Jahre. Mein Vertrag läuft erst Mitte November 2010 aus. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen daß so ein Router vormittags kaputt sein soll und nachmittags funktioniert. Für einen neuen Router soll ich natürlich zahlen. Haben Sie einen Rat? Freundliche Grüße von Regi
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"gesetzliche Garantie"
Es gibt keine gesetzliche Garantie, nur eine gesetzliche Gewährleistung. Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers. Wird immer wieder durcheinandergeworfen....
Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre und bezieht sich nur auf Sachmängel, die schon beim Kauf vorhanden waren. Innerhalb der ersten 6 Monate ist der Verkäufer beweispflichtig, danach dreht sich die Beweislast um, der Kunde muß dann nachweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand.
Schnaffke
Ups, ich seh gerade, wie alt der Beitrag schon ist, nix für Ungut, aber dieses Durcheinderbringen von Garantie und Gewährleistung ist ja anscheinend nicht totzukriegen, deshalb lass ich die Antwort mal stehen....