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Excel 2003

jueki / 52 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie kann ich Excel 2003 veranlassen, die Zahlen so in die Zellen zu übernehmen, ie ich sie einschreibe?
Ich schreibe 99,0 - das gescheite Excel glaubt zu wissen, was für mich gut ist, und in der Zelle erscheint nur 99.
Mit Strg+1 kann ich nur immer die aktuelle Zelle formatieren.
Wie kann ich Excel davon überzeugen, das Komma Null immer geschrieben werden soll?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
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mawe2 neanderix „ Braucht s denn bitte für alles unbedingt eine sinnvolle Legitimation? Es...“
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Braucht's denn bitte für alles unbedingt eine sinnvolle Legitimation?

Ja.

Wenn ich ein Programm (oder ein Verfahren) kritisiere, muss meine Kritik doch einen realen Hintergrund haben. Da muss ich doch wenigstens in der Lage sein, meinen Wunsch zu begründen. Sonst ist es wie bei einem Kleinkind, dass einfach sagt: ICH WILL, ohne begründen zu können, warum.

Es reicht doch wohl, dass der Anwender das so will

Nein, reicht es nicht. Nur, weil ich will, dass ich das Lenkrad in meinem Auto mal links (in Deutschland) und dann mal wieder rechts (z.B. in England) anbringen kann, baut mir kein Autohersteller ein solches Auto.

Nur weil ein Anwender irgendwas WILL, ist das noch lange nicht sinnvoll. Und warum sollten die Programmhersteller ihre Programme mit völlig sinnfreien Optionen ausstatten, nur weil irgendwer das WILL??

Und natürlich gibrt es eine sinnvolle Anwendung:
die Zahlen sollen, aus Gründen der besseren Lesbarkeit, korrekt untereinander stehen ("Komma unter Komma"). Excel hingegen beherrscht nichtmal dieses essentielle Format wirklich.


Das beherrscht Excel völlig problemlos und sehr komfortabel über die vielen Zahlenformate, die man einstellen kann. Gerade dafür setzt man Zahlenformate ein. Und gerade wenn dieses Aussehen gewünscht ist, wäre es kontraproduktiv, die Eingabe "12,12" und darunter "12,120" gleichermaßen anzunehmen. Dann stünde nämlich nicht Komma unter Komma!

Hier wird ein äußerst theoretisches Problem hochgekocht, dass mir in 20 Jahren Excel-Praxis, Excel-Schulungen, Excel-Beratungen noch nie begegnet ist. Immer mit dem Unterton, wie böse Microsoft doch zu den lieben Excel-Usern ist...

Ich sage es nochmal: Dies ist ein Verhalten, das alle (nennenswerten) TKs gleichermaßen betrifft, insbesondere auch Open Office. Wenn es ein so wahnsinnig wichtiges Feature für die User wäre, das abschalten zu können, warum haben dann nicht mal die Open Office Programmierer das in ihr Programm eingebaut?
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