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Fritz!Box: VOIP-Telefonie geht, aber der Browser nicht

dirk481 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Win XP Prof SP3
Hallo folgendes Problem:
seit ca 2 Jahre habe ich Telefon und DSL-Anschluß bei 1&1. Bis gestern Abend ging noch alles einwandfrei. Hard- und Software wurden seitdem nicht verändert.
Seit heute morgen kann ich zwar telefonieren, aber sämtliche Browser zeigen mir an: "Server nicht gefunden". Die Fehlermeldung kommt auch wenn ich fritz.box in den Browser eingebe.
Folgendes habe ich versucht: den Rechner und die Fritz!Box mehrfach neu gestartet, Virencheck, in der Systemsteuerung unter Netzwerkbindungen von IP-Adresse automatisch beziehen auf die 1&1-IP 192..... umgestellt (der PC hatte immer irgendeine 169... was laut 1&1-Hotline falsch war).
Dann den Rechner mit einem Linux-System auf einer Notfall-CD gestartet. Auch dort keine Internet-Verbindung mit Firefox bekommen. Dann ergebnislos das Netzwerk-Kabel getauscht.
Als nächstes hat der Techniker versucht über Telefon die Werkseinstellungen auf der Fritz!Box zu resetten. Ohne Erfolg, deswegen hat er mir dann die Zeichenfolge mitgeteilt, die ich über das Telefon an die Fritz!Box senden sollte. Auch keine Reaktion der Fritz!Box, es leuchtete weiterhin konstant "Power/DSL".
Vermutung: entweder ist die Fritz!Box (teilweise) defekt oder die Netzwerkkarte am PC?
Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Für Tipps: danke im Voraus

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dirk481 usernull „Hallo dirk481, hört sich nach einem DNS-Problem an. Trag mal die IP-Adresse...“
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@usernull: danke für den Hinweis.
Den DHCP-Client hatte ich heute mittag mal neu zu starten versucht, aber nach 2 Minuten kam die Meldung: der Dienst kann nicht beendet werden.
Geht dies eventuell (nur) im abgesicherten Modus?

Was mich noch interessieren würde: Unter start-systemsteuerung-netzwerkverbind-laneinstellungen-rechte Maustaste auf Eigenschaften-Internetprotokoll(TCP/IP)-Eigenschaften habe ich nach dem Hinweis des Technikers "folgende IP-Adresse verwenden" angekreuzt und bei IP-Adresse, Standardgateway, bevorzugter DNS-Server die 192... eingetragen, die man mir bei 1&1 genannt hatte. Dadurch war das Problem vor der 1-stündigen Wartezeit aber auch nicht gelöst. Jetzt wo alles wieder funktioniert, frage ich mich nur, ob ich das so stehen lassen soll oder wieder auf "IP-Adresse automatisch beziehen" umstelle. Wäre dies egal, oder hat die eine oder andere Lösung Vor- oder Nachteile?

Gruß, dirk481

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