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Fritz!Box: VOIP-Telefonie geht, aber der Browser nicht

dirk481 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Win XP Prof SP3
Hallo folgendes Problem:
seit ca 2 Jahre habe ich Telefon und DSL-Anschluß bei 1&1. Bis gestern Abend ging noch alles einwandfrei. Hard- und Software wurden seitdem nicht verändert.
Seit heute morgen kann ich zwar telefonieren, aber sämtliche Browser zeigen mir an: "Server nicht gefunden". Die Fehlermeldung kommt auch wenn ich fritz.box in den Browser eingebe.
Folgendes habe ich versucht: den Rechner und die Fritz!Box mehrfach neu gestartet, Virencheck, in der Systemsteuerung unter Netzwerkbindungen von IP-Adresse automatisch beziehen auf die 1&1-IP 192..... umgestellt (der PC hatte immer irgendeine 169... was laut 1&1-Hotline falsch war).
Dann den Rechner mit einem Linux-System auf einer Notfall-CD gestartet. Auch dort keine Internet-Verbindung mit Firefox bekommen. Dann ergebnislos das Netzwerk-Kabel getauscht.
Als nächstes hat der Techniker versucht über Telefon die Werkseinstellungen auf der Fritz!Box zu resetten. Ohne Erfolg, deswegen hat er mir dann die Zeichenfolge mitgeteilt, die ich über das Telefon an die Fritz!Box senden sollte. Auch keine Reaktion der Fritz!Box, es leuchtete weiterhin konstant "Power/DSL".
Vermutung: entweder ist die Fritz!Box (teilweise) defekt oder die Netzwerkkarte am PC?
Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Für Tipps: danke im Voraus

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usernull neanderix „ dein bevorzugter DNS Server ist in jedem Fall die Fritz!Box. Wenn du mit der...“
Optionen
Alternativ kannst selbstredend auch wieder auf "IP-Adresse automatisch beziehen" umstellen - dann vergibt der DHCP-Client der F!B eine IP an deinen PC.

Richtig: dann vergibt der DHCP-Server der F!B eine IP an deinen PC.

es ist zwar unüblich, das in internen Netzwerken Adressen im Bereich 162. ... vergeben werden, aber nicht falsch.

Erstmal: IP-Adresse im Bereich 169.(254.)

Eine Adresse aus diesem Bereich vergibt Windows selbst. Und zwar u.a. wenn der PC für DHCP konfiguriert ist, aber kein Server antwortet, der Client hängt, etc. Grund: Einige Windows-interne Dienste kommunizieren über TCP/IP und die benötigen eine IP-Adresse an der Netzwerkschnittstelle.
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