Die IHK Erfurt warnt in ihrer aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Wirtschaftsmagazin" die Unternehmen davor, ihr "Online-Business hauptsächlich auf dem Rücken von Facebook, Twitter, Google oder Apple" aufzubauen.
Verschiedene Risiken werden erläutert, die Unternehmen empfindlich schaden können, wenn sie sich zu sehr auf die Social-Media-Schiene begeben.
U.a. wird davor gewarnt, dass die Anbieter ihre Profite maximieren werden, sobald eine kritische Masse erreicht ist.
Das komplette Heft findet man unter http://www.erfurt.ihk.de/files/132429C868D/september_IHK%20Magazin.pdf als PDF-Datei. Der entsprechende Artikel ist auf den Seiten 12 und 13 abgedruckt.
Gruß, mawe2
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Hat Apple inzwischen auch ein soziales Netzwerk? Das wäre mir neu.
Bei Apple beziehen sich die Warnungen auf spezielle iPhone-Apps, über die dann Apple ja auch bestimmen kann und sie nach Belieben aus dem App-Store nehmen kann. Eine Firma sollte ihr Auftreten am Markt kaum von solchen Einflüssen abhängig machen.
Der Artikel ist natürlich nicht für EDV-Leute sondern ganz allgemein für Unternehmer geschrieben. Daher ist alles kurz und an einfachen Beispielen beschrieben.
Ich fand es nur interessant, dass es direkt von der IHK eine solche Warnung gibt. Ich hätte erwartet, dass auch hier wieder nur die Pauschalempfehlung kommt, dass man das als Unternehmer alles mitmachen MUSS, weil sonst die Firma unweigerlich den Bach runter geht. :-)
Und was will ein kommerzielles Unternehmen bei Twitter, das ist doch nur ein "Nachrichtendienst".
Manche Unternehmen denken sicher, sie müssten "Nachrichten" verbreiten?
Gruss, mawe2
Bei Apple beziehen sich die Warnungen auf spezielle iPhone-Apps, über die dann Apple ja auch bestimmen kann und sie nach Belieben aus dem App-Store nehmen kann. Eine Firma sollte ihr Auftreten am Markt kaum von solchen Einflüssen abhängig machen.
Der Artikel ist natürlich nicht für EDV-Leute sondern ganz allgemein für Unternehmer geschrieben. Daher ist alles kurz und an einfachen Beispielen beschrieben.
Ich fand es nur interessant, dass es direkt von der IHK eine solche Warnung gibt. Ich hätte erwartet, dass auch hier wieder nur die Pauschalempfehlung kommt, dass man das als Unternehmer alles mitmachen MUSS, weil sonst die Firma unweigerlich den Bach runter geht. :-)
Und was will ein kommerzielles Unternehmen bei Twitter, das ist doch nur ein "Nachrichtendienst".
Manche Unternehmen denken sicher, sie müssten "Nachrichten" verbreiten?
Gruss, mawe2