Das Video ist doch wirklich zum ablachen, siehs doch mal locker, besonders die MRT mit den Untersuchungsergebnissen ist doch total witzig. Das Video ist doch für apple bereits wieder Werbung, wenn man so darüber berichtet.
Woll wir mal es psycho sehen?
Die Botschaft von Apple ist eine psychodynamische Befreiung aus der Enge: „Jeder Mensch ist sündig.“ Mit der Nutzung eines PC ist klargestellt, dass jeder Mensch Fehler macht, ja sogar sündigt. Es ist also normal und menschlich, Sünden zu begehen, und es gibt auch ein Mittel zur Reinigung: die Absolution nach der persönlichen Umkehr, sprich der Kauf von Apple-Geräten.
Neben der wichtigeren menschlichen Dimension gibt es auch auch eine psychodynamische Ebene. Denn zur Bedeutung – der Vergebung der Schuld durch Apple – kommt die psychologische Wirkung: die Möglichkeit Schuldgefühle abzuwerfen. Durch Integration in das Ich löst sich die Schuld mit Bekenntnis auf. Das ist eine erhebliche Erleichterung für Perfektionisten, uneins zwischen Selbstanspruch und verdrängter Realität. Daß es eine Zuwendung von Apple-Usern gibt, macht es überhaupt erst möglich, das sich der Käufer auf die psychodynamisch riskante Selbstreflexion, kaum einlassen kann.
Der Vergleich mit religiosen Vorgehensweisen ist möglich, aber von mir nicht beabsichtigt. Ahnlichkeiten sind rein zufällig.
Auch so kann man die Threadfrage "Warum apple" beantworten. Mal nicht von der technischen oder Design -Seite.