Eine relativ neue USV wurde in meinem Bekanntenkreis verschrottet - ich habe mir die beiden Akkus gesichert.
In meiner eigenen USV befindet sich ein gleich großer Akku, wie es die beiden Geretteten sind.
Nun kam ich auf die Idee, meine USV damit zu erweitern, also die Akkus parallel zu schalten.
Da ich mir nicht ganz sicher bin, hab ich gegoogelt -klick hier- und festgestellt, das das eigentlich problemlos ist. Problemlos erscheint.
Nur habe ich in meinem Leben die Erfahrung gemacht, das man mit manchen Energieen nicht allzu sorglos und optimistisch umgehen sollte, das kann sich teuflisch rächen.
Schalte ich die beiden Geretten parallel, fließt ein Ausgleichsstrom von 60mA - ich habe allerdings nicht (noch nicht) gemessen, wie lange. Per Diode könnte man das zwar trennen - aber da gibt es dann Probleme mit der automatischen Ladung.
Da bei solchen Blei- Akkus (12V, 7Ah) immerhin gewaltige, zerstörerische Ströme fließen können, möchte ich mich über Google hinaus absichern. Natürlich werde ich auch die Akkus einzeln direkt mit einer Schmelzsicherung (KFZ) versehen.
Hat einer von Euch schon selbst praktische Erfahrungen mit der von mir angestrebten Akku- Parallelschaltung gemacht, die er hier mitteilen könnte? Ich würde mich freuen.
Jürgen
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Eine Absicherung der einzelnen Akkus ist nicht sinnvoll
Das leuchtet normalerweise ein - und bringt, außer einen gewissen Sicherheitsgefühl garnichts.
Wenn ein interner Kurzschluß den Akku heimsucht, wird diese allein schon durch die freigesetzten Energieen den unmittelbar daneben stehenden Akku ebenfalls entschärfen (Hab ich mal auf einem Prüfstand gesehen, wo ein Block Bleibatterieen den Anlaßstrom für die zu prüfenden Motoren lieferte)
Bei Gelbatterieen sind derlei Kurzschlüsse allerdings ziemlich auszuschließen.
Die vorgesehene Sicherung dient mehr dem Schutz gegenüber äußeren Fehlermöglichkeiten.
Jürgen
PS: "Batterieen" - natürlich Akkus.
Das leuchtet normalerweise ein - und bringt, außer einen gewissen Sicherheitsgefühl garnichts.
Wenn ein interner Kurzschluß den Akku heimsucht, wird diese allein schon durch die freigesetzten Energieen den unmittelbar daneben stehenden Akku ebenfalls entschärfen (Hab ich mal auf einem Prüfstand gesehen, wo ein Block Bleibatterieen den Anlaßstrom für die zu prüfenden Motoren lieferte)
Bei Gelbatterieen sind derlei Kurzschlüsse allerdings ziemlich auszuschließen.
Die vorgesehene Sicherung dient mehr dem Schutz gegenüber äußeren Fehlermöglichkeiten.
Jürgen
PS: "Batterieen" - natürlich Akkus.