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News: Aktuelle Studie

Internetnutzer bevorzugen Werbung statt Gebühren

Michael Nickles / 72 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine große Mehrheit der deutschen Internetnutzer hat im Internet lieber Werbung als für Inhalte Gebühren zu zahlen. Das hat der Bitkom jetzt durch eine Befragung von 1.000 Deutschen ab 14 Jahren ermittelt.

64 Prozent der deutschen Internetnutzer sehen lieber Werbung, 28 Prozent sind allerdings dazu bereit, für Werbefreiheit zu zahlen. Die übrigen 8 Prozent der Befragten haben keine Meinung zur Sache. Mit steigender Altersgruppe wächst die Bereitschaft für Inhalte zu zahlen, wenn dafür Werbung entfällt.

37 Prozent der über 50jährigen sind zahlungswillig. Völlig anders sieht das bei den 14 bis 29jährigen. Von denen lassen sich 86 Prozent lieber mit Werbung bedonnern statt zu zahlen. Der Bitkom resümiert, dass es inzwischen also durchaus auch einen hohen Anteil von Zahlungsbereitschaft gibt und empfiehlt Internet-Dienstleistern stärker als bisher zwischen werbefinanzierten und kostenpflichtigen werbefreien zu differenzieren.

Michael Nickles meint: Die finale Empfehlung des Bitkom kann ich unterstreichen. Aktuell wird Nickles.de modernisiert und es wird einschneidende Veränderungen geben. Momentan sind wir bereits dabei, die Werbung für zahlende Premium-Mitglieder drastisch zu reduzieren.

Am Ende der Modernisierung werden die praktisch gar keine Werbung mehr zu sehen kriegen. Auf der anderen Seite werden wir die Werbung für nicht zahlende Mitglieder und Besucher hochdrehen. Erfreulicherweise gibt es inzwischen auch zunehmend brauchbare Methoden um zu erkennen, ob ein Nutzer einen Werbeblocker installiert hat.

Solche Nutzer sind für Nickles.de grundsätzlich wertlos (wobei das System natürlich Ausnahmen erkennen wird). Sie werden Nickles.de nach der Modernisierung vermutlich nur noch sehr eingeschränkt nutzen können. Meine Zielsetzung ist geht ganz klar dahin, ein faires Modell zu schaffen, das von verschiedenen Faktoren abhängt.

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RogerWorkman Michael Nickles „wie schon gesagt: genau solche Mitglieder werden nicht...“
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Also, Werbung muß sein! Wie sollen wir denn noch an Informationen der unendlichen Produktvielfalt rankommen? Ohne Information aus dem Netz läuft nix mehr. Der Handel hat sich durch Inkompetenz und Marge bereits verabschiedet.

Habe selbst keinen Werbeblocker, aber ignoriere die aggresive, personalisierte Google-Werbeeinblendung. Nur weil ich mal einen Beitrag im Nickles-Forum zu Urheberrecht und Fotos abgegeben habe, so weder ich übelst von z.B. Foto-Walser penitriert. Sowas entzieht sich den Nickles.de Betreibern.Mich nervt es, ich kaufe da nicht !

Seit ca. 1780 gelten die Worte: " Die Gedanken sind frei.." Später als bekanntes Lied verarbeitet.

Sollte es eine MehrklassenInternet mit Bezahlzugängen für Informationen geben, dann wars das mit  " die Gedanken sind frei.."

Wie entscheidet sich Chef Mr. Nickles.de ?

 

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Jap, Dankeschön. :D BastetFurry