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News: Aktuelle Studie

Internetnutzer bevorzugen Werbung statt Gebühren

Michael Nickles / 72 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine große Mehrheit der deutschen Internetnutzer hat im Internet lieber Werbung als für Inhalte Gebühren zu zahlen. Das hat der Bitkom jetzt durch eine Befragung von 1.000 Deutschen ab 14 Jahren ermittelt.

64 Prozent der deutschen Internetnutzer sehen lieber Werbung, 28 Prozent sind allerdings dazu bereit, für Werbefreiheit zu zahlen. Die übrigen 8 Prozent der Befragten haben keine Meinung zur Sache. Mit steigender Altersgruppe wächst die Bereitschaft für Inhalte zu zahlen, wenn dafür Werbung entfällt.

37 Prozent der über 50jährigen sind zahlungswillig. Völlig anders sieht das bei den 14 bis 29jährigen. Von denen lassen sich 86 Prozent lieber mit Werbung bedonnern statt zu zahlen. Der Bitkom resümiert, dass es inzwischen also durchaus auch einen hohen Anteil von Zahlungsbereitschaft gibt und empfiehlt Internet-Dienstleistern stärker als bisher zwischen werbefinanzierten und kostenpflichtigen werbefreien zu differenzieren.

Michael Nickles meint: Die finale Empfehlung des Bitkom kann ich unterstreichen. Aktuell wird Nickles.de modernisiert und es wird einschneidende Veränderungen geben. Momentan sind wir bereits dabei, die Werbung für zahlende Premium-Mitglieder drastisch zu reduzieren.

Am Ende der Modernisierung werden die praktisch gar keine Werbung mehr zu sehen kriegen. Auf der anderen Seite werden wir die Werbung für nicht zahlende Mitglieder und Besucher hochdrehen. Erfreulicherweise gibt es inzwischen auch zunehmend brauchbare Methoden um zu erkennen, ob ein Nutzer einen Werbeblocker installiert hat.

Solche Nutzer sind für Nickles.de grundsätzlich wertlos (wobei das System natürlich Ausnahmen erkennen wird). Sie werden Nickles.de nach der Modernisierung vermutlich nur noch sehr eingeschränkt nutzen können. Meine Zielsetzung ist geht ganz klar dahin, ein faires Modell zu schaffen, das von verschiedenen Faktoren abhängt.

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Michael Nickles Blackbird716 „Sorry, aber ich hasse es auch, wenn Werbung erscheind wo man...“
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Adblock ist wie gesagt die Ursache dafür, dass Werbung heute auf vielen Webseiten "zwischen den Zeilen" stattfindet und Informationen immer mehr an vertrauenswürdigkeit verlieren. Wer glaubt, dass er sich durch Adblock Werbung vom Hals schafft, der irrt gewaltig. Er trägt damit nur dazu bei, dass die Werbeindustrie immer aggressivere Formate ausheckt und Webseiten-Betreiber GEZWUNGEN sind diese zu schalten, wenn sie nicht pleite gehen wollen.

Und: Ist eigentlich noch niemandem aufgefallen, dass selbst "kurze" Informationen zunehmend in Videobeiträge gepackt werden die erstmal mit "30 Sekunden" Zwangswerbung starten, bevor dann das bisschen Inhalt kommt? Da funzt halt kein Addblocker mehr.

Auch ich hasse aufdringliche Werbung und hoffe, dass sich das auf Nickles.de (wie bereits seit zig Jahren üblich) vermeiden lässt. Am liebsten wäre es mir, auf Werbung komplett verzichten zu können - das geht aber nicht.

 

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Jap, Dankeschön. :D BastetFurry