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News: Aktuelle Studie

Internetnutzer bevorzugen Werbung statt Gebühren

Michael Nickles / 72 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine große Mehrheit der deutschen Internetnutzer hat im Internet lieber Werbung als für Inhalte Gebühren zu zahlen. Das hat der Bitkom jetzt durch eine Befragung von 1.000 Deutschen ab 14 Jahren ermittelt.

64 Prozent der deutschen Internetnutzer sehen lieber Werbung, 28 Prozent sind allerdings dazu bereit, für Werbefreiheit zu zahlen. Die übrigen 8 Prozent der Befragten haben keine Meinung zur Sache. Mit steigender Altersgruppe wächst die Bereitschaft für Inhalte zu zahlen, wenn dafür Werbung entfällt.

37 Prozent der über 50jährigen sind zahlungswillig. Völlig anders sieht das bei den 14 bis 29jährigen. Von denen lassen sich 86 Prozent lieber mit Werbung bedonnern statt zu zahlen. Der Bitkom resümiert, dass es inzwischen also durchaus auch einen hohen Anteil von Zahlungsbereitschaft gibt und empfiehlt Internet-Dienstleistern stärker als bisher zwischen werbefinanzierten und kostenpflichtigen werbefreien zu differenzieren.

Michael Nickles meint: Die finale Empfehlung des Bitkom kann ich unterstreichen. Aktuell wird Nickles.de modernisiert und es wird einschneidende Veränderungen geben. Momentan sind wir bereits dabei, die Werbung für zahlende Premium-Mitglieder drastisch zu reduzieren.

Am Ende der Modernisierung werden die praktisch gar keine Werbung mehr zu sehen kriegen. Auf der anderen Seite werden wir die Werbung für nicht zahlende Mitglieder und Besucher hochdrehen. Erfreulicherweise gibt es inzwischen auch zunehmend brauchbare Methoden um zu erkennen, ob ein Nutzer einen Werbeblocker installiert hat.

Solche Nutzer sind für Nickles.de grundsätzlich wertlos (wobei das System natürlich Ausnahmen erkennen wird). Sie werden Nickles.de nach der Modernisierung vermutlich nur noch sehr eingeschränkt nutzen können. Meine Zielsetzung ist geht ganz klar dahin, ein faires Modell zu schaffen, das von verschiedenen Faktoren abhängt.

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PeterP1 Michael Nickles „Internetnutzer bevorzugen Werbung statt Gebühren“
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Ich bin ein armer alter Mann und habe einen lahmarschigen Internetzugang (768kbit/s).

Abgesehen davon, daß ich schon deshalb für die Werbefritzen nicht die geeignete Zielperson bin, gehe ich Anbietern (und ihren Produkten), die mich mit nerviger Werbung ankotzen, in Presseorganen oder im Internet, bewußt aus dem Weg. So gesehen können die froh sein, daß ich Adblock plus verwende. Eine Seite, die mich mit Werbegezappel und -gepiepse volldröhnt und damit meinen Internetzugang blockiert, werde ich mir nicht antun.

Das Thema gibt es auch schon an anderer Stelle, z.B. hier:

http://www.zeit.de/digital/internet/2011-12/adblock-plus-unaufdringliche-werbung

Die Whitelist, die bei Adblock plus unaufdringliche Werbung zuläßt, scheint aber noch arg kurz zu sein.  

Gruß
Peter

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Jap, Dankeschön. :D BastetFurry