Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Ein Arbeitstag

fakiauso / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

So sieht das am Anfang aus, und hier ist sie noch nicht zu sehen, die Dicke mit dem geilen Sound:



Nach Ankunft bleibt noch etwas Zeit, um sich von seiner besten Seite zu präsentieren, einmal so:



und einmal so, mit einem noch historischerem Hintergrund:



Hier noch ein Blick in das Herz, ein blaues Wunder, das bei 1500 Rotation 2800 Pferdchen aus seinen 12 Töppen holt:



Und irgendjemand hat gesagt: "Wer arbeitet, darf auch saufen!"
Na, wenn der´s sagt...



Hier zum Abschied noch eine kleine Parade der "Ladys In Red"



Tschüß, Dicke...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso groggyman „Hallo noch mal Die, die du die Dicke nennst, kenne ich, da...“
Optionen

Hallo groggyman

Benutzt ihr eure berufsbedingten Bezeichnungen oder gibt es einen anderen Grund ?

Spitznamen gibt es wohl überall, im Umgang ist es eigentlich bloß "die 18er" oder eben "zwoachtzehn"

Die 218 ist letzten Endes der Abschluß der V160-Serie, da gehört ja die 215, 216, 217 und 218 dazu, die alle unterschiedlich motorisiert und ausgerüstet sind, die 215/216 hatte ja noch Dampfheizung, die 217 war so ein wenig der Versuchsträger für die elektrische Zugheizung, noch mit separatem Heizdiesel zusätzlich zum Fahrdiesel.
Die 218 hatte nur noch einen großen Motor, der sowohl die Traktions- als auch die Heizleistung erzeugt.

Wird diese Lok auf allen Strecken auf das Altenteil gesetzt oder nur auf den Großen Strecken ?

Auch die Tage der 218 sind gezählt, sie wurde zwar noch in mancher Hinsicht modernisiert, teils mit  über den Turbolader und elektronischer Motorsteuerung abgasoptimierten Originalmotoren, teils wurde noch ein Common-Rail mit Direkteinspritzung verbaut (einer der modernsten MTU-Motoren), aber ohne mich da jetzt festlegen zu wollen, ist wohl ca. 2015 endgültig Schluß wegen der europäischen Abgas-Grenzwerte.
Der neue Star am Dieselhimmel wird dann die BR 246 in einer ihrer Versionen, ob wir die dann noch erhalten oder ob bis dahin die Zugleistungen elektrisch gefahren werden...

Gruß
fakiauso
"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen