Der Powerbutton hingegen ist betriebssystemunabhängig und hätte nichts mit der Aufgabenstellung des Testes zu tun.
Das ist schon richtig. Wenn aber ein User bei den älteren Versionen auch schon den Powerbutton zum Herunterfahren benutzt hat, wird er auch dort nicht wissen, wie man den Rechner allein über das GUI herunterfährt.
Man testet also mit so einem Test das Unwissen des Users, nicht die Unzulänglichkeiten eines Betriebssystems.
Hat jemand eine Ahnung, wie viel Prozent der Standard-User diese Hilfe überhaupt kennen?
Einen Prozentsatz kann ich Dir nicht nennen. Aber wenn der Standard-User die Hilfe nicht kennt, kennt er wahrscheinlich generell das Betriebssystem nicht wirklich.
Oder anders ausgedrückt: Entweder kennt jemand selbst das OS in- und auswendig, dann braucht er die Hilfe sicher nicht (weiß aber trotzdem, dass es sie gibt). Oder er kennt das OS nur oberflächlich. Dann ist es besonders wichtig, zu wissen, dass es eine Hilfe gibt, weil man dann ja öfter dort reinschauen muss.
Wenn jemand heute (also ca. 30 Jahre, nachdem sowas wie die Hilfe erfunden wurde) immer noch nicht weiß, dass es sowas gibt, dann ist derjenige für Computerarbeit einfach unqualifiziert!
Gruß, mawe2