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LAN-Kopierer soll an Email-Adresse skannen

Nürnberger / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
wir haben in der Firma einen Minolta Di470 Großkopierer. Dieser hat einen eingebauten Printserver und kann problemlos übers Netzwerk drucken.
Wir haben ein Windows XP-Netzwerk mit Fileserver. (kein Novell).
Bis vor wenigen Tagen konnte der Kopierer auch scannen und das Scan-Ergebnis dem User als email übersenden. Die email-Adressen sind im Kopierer angelegt.
Nun geht das plötzlich nicht mehr.
Ich kann die Netzwerk-Eigenschaften über den Browser einstellen, also durch
http://10.64.21.251
Dort ist auch ein Einstellungsblatt für den Scanner.
Dort steht
Adresse des SMTP-Servers: 10.3.37.107

Dies ist wohl der Problem-Eintrag.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß den jemand geändert hat, aber ich weiß auch nicht, wohin diese Adresse führt.
Jedenfalls, wenn man scannt, dann kann man auf der Konfigurationsseite lesen, daß er am Verarbeiten des Auftrags ist.
Nach einer Timeout-Zeit von 2 min meldet er dann "Auftrag abgebrochen".

Meine Fragen nun:
1) Kann es sein, daß dieser SMTP-Server im Kopierer selbst eingebaut ist? Aber dann müßte er seine Adresse ja kennen.

2) Kann ich irgendwie einfach einen smtp-Server einrichten oder einen fertigen Dienst im Internet nutzen. Passwort-Übermittlung sieht aber die Kopierer-Maske nicht vor.
Mit dem Programm "Free SMTP-Server" bin ich gescheitert, es nimmt keine Aufträge entgegen bzw. ich kann seine IP nicht auslesen.




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the_mic Nürnberger „LAN-Kopierer soll an Email-Adresse skannen“
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Mal grundlegend: Die Web-Administration des Kopierers darf nicht für jeden offen stehen. Da gehört ein Passwortschutz hin und das Passwort kennen nur die für die Wartung/Administration verantwortlichen Personen. Sonst könnte da eben jeder was umstellen und wenn's nicht geht, dann steht man vor dem Berg.

Die Adresse 10.3.37.107 führt entweder zu einem Server bei euch im Haus - oder nirgendwohin, sofern kein Rechner in eurem Netzwerk diese interne IP nutzt.

Gut, nehmen wir mal an, die Einstellung wurde nicht verändert. Dann bedeutet dies, dass unter genannter IP ein SMTP-Server läuft oder bis vor kurzem lief.

Du kannst testen, ob unter dieser IP ein SMTP-Server abnimmt. Öffne dazu eine Befehlszeile (unter Windows z.B. Start -> Ausführen -> cmd.exe tippen und enter drücken) und gib dort folgendes ein:
<i>telnet 10.3.37.107 25</i>

Wenn als Antwort eine Zeile kommt, die mit 220 anfängt, dann ist da ein aktiver SMTP-Server und dein Kopierer hat vermutlich einen Schuss.
Wenn als Antwort "Connection refused" kommt, dann läuft unter der IP zwar ein Rechner, aber der betreibt keinen SMTP-Server. Oder der SMTP-Serverdienst ist abgestürzt.
Wann als Antwort "Host nicht gefunden" kommt, dann läuft unter der IP kein Rechner.
Im zweiten oder dritten Fall musst du mal herausfinden, wieso unter der IP kein SMTP-Server mehr läuft.

Zu deinen abschliessenden Fragen:
ad 1) Wenn der Kopierer sich nicht an einem SMTP-Server authentifizieren kann, musst du einen internen Mailserver angeben. Du willst sowieso keinen externen Dienst nutzen, sonst ist eure Internetleitung permanent mit Scanaufträgen blockiert, sie sinnlose Umwege fahren.
ad 2) Was für einen Server nutzt ihr? Normalerweise bieten Windows-Server mit Exchange einen integrierten Mailserverdienst an. Der kann auch SMTP (das Protokoll ist einfach genug, dass sogar Microsoft die Grundzüge davon versteht ;-) ).

Du scheinst allgemein relativ wenig Ahnung von dieser durchaus komplexen Materie zu haben. Vermutlich geht es deutlich schneller und mit weniger Folgeschäden, wenn du jemanden damit beauftragst, die Sache zu reparieren. Idealerweise die Person/Firma, die das mal Initial eingerichtet hat. Natürlich kostet das etwas, aber es kostet wohl weniger, als wenn du etwas falsches machst und der Schaden grösser wird.

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