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Hi!
Da Unitymedia das TV-Kabel nutzt und man da den Anbieter nicht wechseln kann (es sei denn, du wärst der Hausbesitzer UND mehrere Kabelanbieter würden bei dir Kabelanschlüsse schalten können) wird dir als Alternative nur DSL oder Funk übrigbleiben.
Meine Eltern sind gerade von Alice zurück zur Telekom gewechselt. Sie haben wieder einen analogen Telefonanschluss, der Internetzugang erfolgt allerdings per Funk. das nur so als Beispiel, was es da so "wildes" geben kann.
Mein Bruder ist davor ebenfalls von Alice zurück zur Telekom gewechselt.
Falls du in einer größeren Stadt wohnst, wirst du vermutlich einen brauchbaren DSL-Anschluss bekommen können. Da stünden dir dann zahllose Anbieter zur Verfügung. Ich würde erstmal Telekom ins Auge fassen, die Angebote prüfen und dann mögliche Alternativen (andere Anbieter) prüfen. Erwarte aber bitte nicht, dass die in jedem Fall besser sind als Unitymedia. Meiner Meinung nach geben die sich alle nicht viel...
Was Unitymedia angeht: die nutze ich selbst. Bis auf kleinere "Anlaufschwierigkeiten" aber bisher problemlos.
Bei mir funktionierte das Telefon über das TV-Kabel nicht. Die Anrufe der Hotline gingen daher nur per Handy an die teure Nummer. Da wurden mir aber dann nach Rückfrage wirklich Gebühren gutgeschrieben, was auch korrekt mit der ersten echten Rechnung verrechnet wurde.
Ich hab dann im Internet einen Mobilnummer für die Hotline gefunden (auf den Seiten von Unitymedia selbst, wird die genannt). Da war der Anruf dann deutlich günstiger, da mein Handy-Prepaidtarif "nur" 9Cent pro Minute in alle Netze nimmt. Die 0180er-Nummer kostet fast 40Cent die Minute...
es hat damals mehrere Wochen gedauert, bis ich einen Hotline-Techniker am Ohr hatte, der mal alles durchgeprüft hat und dann doch nichts machen konnte. Der Rückruf durch einen Techniker, der zu mir kommen sollte erfolgte nie.
irgendwann habe ich die Hotline nochmal angerufen, wieder alles prüfen lassen und dann das Ticket schließen lassen und ein neues eröffnet (alles im selben Anruf). Die Hoffnung war, dass mein "Fall" dann wieder Oben in der Liste bei dem Technikern auftauchte. Am nächsten Tag funktionierte das Telefon dann plötzlich...
Eine Mail wegen einer Sicherheitslücke im Router habe ich ebenfalls bekommen. Das war aber korrekt: die c't und andere Seiten hatten über eine Lücke in der Firmware der D-Link-Router berichtet. Nach meinem Urlaub war die Mail dann im Postfach. Das da was von Hotline anrufen stand, kann ich ich mich jetzt nicht erinnern. Ich bin durch die Mail auf die Unitymedia-Seite geleitet worden, wo es dann Downloadmöglichkeiten für eine korrigierte Firmware gab.
Die hab ich dann auch installiert, was zwar ein paar Minuten dauerte, aber kein Problem war. Seither läuft alles wieder normal (so wie vorher auch).
Inzwischen liest man ja von weiteren Routern und anderen Herstellern, die ebenfalls von solchen Lücken betroffen sind. Nicht jeder Hersteller bietet Updates an. ich fand es eigentlich in Ordnung, dass Unitymedia schnell darauf hingewiesen hat (wobei das in meinem Fall nicht nötig gewesen wäre, da ich die Sache schon im Urlaub mitbekommen hatte - ein Update war von meiner Seite bereits fest eingeplant).
Ich hab mich bei meinem Umzug wieder für Kabel-Internet entschieden, weil das in meiner alten Wohnung bereits gut funktioniert hatte. da war das allerdings Cablesurf, ein kleiner Anbieter.
Über mögliche Probleme mit Unitymedia war ich mir im Klaren, es ist ja kein Problem die ganzen negativen Berichte im Netz zu finden. Auf der anderen Seite las man aber auch, dass alles klappen kann. Ergo war meine Entscheidung "No risk, no fun"-motiviert und ich habe Glück gehabt: es läuft.
Ich persönlich glaube übrigens nicht, dass andere Anbieter besser sind: irgendwo ist bei jedem der Wurm drin und wenn der Wurm bei einem selbst aus der Leitung kriecht, dann hast man verloren.
Also viel Glück beim Wechsel! (Und das meine ich wirklich ernst.)
Bis dann
Andreas