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Hi!
Das stimmt garantiert nicht!
http://www.unitymedia.de/services/kontakt/
Da sind drei Nummern aufgeführt. Mein Fehler war nicht nachgesehen zu haben und nicht mehr im Gedächtnis zu haben, dass es für Anrufe aus dem Unitymedia-Festnetz eine eigene 0800er-Nummer gibt. Diese ist kostenlos, nicht die 01805er Nummer:
01805 / 678 40 80
14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 42 Cent/Min. aus Mobilfunknetzen
0800 / 700 11 77
Kostenlos aus dem Unitymedia-Netz
0176 / 888 663 10
Kostenlos von Unitymedia Mobil Anschlüssen
Nach meinen Erfahrungen landet man über alle drei Nummern bei der selben Hotline. Falls du keinen Telefonanschluß über Unitymedia hast, kann man die 0800er-Nummer in der Tat nicht nutzen, dann bleibt nur die 01805er doer die 0176er Nummer.
Ich musste nach meinem Umzug über das Handy die 01805er Nummer anrufen, bin also nicht mit 14Cent weggekommen, sondern musste die vollen 42Cent löhnen (mein "Festnetz" war ja der noch nicht funktionierende Unitymediaanschluss).
Die 0800er konnte ich zwar vom Handy aus anrufen, aber nach einer kurzen Ansage wurde ich da sofort aus der Leitung geworfen.
Später habe ich die 0176er Nummer genutzt, da das offenbar eine normale Mobilfunkrufnummer ist und da zahle ich in meinem Handytarif 9Cent (pro Minute). Das war natürlich deutlich besser, als 42Cent. Im Leistungsnachweis waren dann auch nur die 9Cent pro Minute aufgeführt.
Die 0176er Nummer könnte man kostenlos über eine Unitymedia-SIM anrufen. In meinem Tarif wären sogar solche SIMs kostenlos zu haben (abgesehen von 10€ "Anschlußgebühr"), ich hab aber keine geordert. Hätte ich vorher gewusst, dass das für mich zwei Monate lang die einzige Möglichkeit gewesen wäre, die Hotline kostenfrei zu erreichen, hätte ich die 10€ gleich am Anfang investiert...
Im nachhinwein hab ich gewitzelt, dass die kostenlosen ersten drei Monate (als die Grundgebühr erlassen wurde) dazu da sind, die Hotlinegebühren aufzufangen.
Nachdem mein Telefonanschluß bei/über Unitymedia nun geht, hab ich bei Hotlineanrufen die 0800er-Nummer genutzt, die dann funktionierte und kostenlos war.
Wie es in den üblichen Briefen aussieht, weiß ich im Moment nicht. Das was da an Werbung kommt, überfliege ich und werfe es weg. In meinen Unterlagen, die damals nach dem Einzug in die neue Wohnung mitd en ganzen Geräten von Unitymedia kamen, waren allerdings die 0800er und die 01805er-Nummer aufgeführt.
Da im Moment alles läuft und der Internetzugang schon flott ist, bleibe ich bei Unitymedia, bis gravierende Probleme auftreten sollten.
Hast du dich inzwischen für einen neuen Anbieter entschieden?
Technisch hast du ja kein Problem, da ein Wechsel zu DSL oder Funk ja einen Systemwechsel darstellt. Da kann man die Anschlüsse ja beim Wechsel parallel nutzen.
Bei meinen Eltern hat Alice jetzt erst verkündet, sie könnten den DSL-Port leider erst Ende April freigeben, was natürlich ein Witz ist: der analoge Anschluß über die Telekom läuft parallel zu einer DSL-Schaltung und ist bereits aktiv und wird auch schon genutzt.
Internet wurde über Funk eingerichtet, läuft also auch bereits parallel und unabhängig von Alices DSL, so dass es uns absolut Wurst ist, wie lange Alice meint mit seinem breiten Hintern auf dem DSL-Port sitzen zu müssen.
Bis dann
Andreas