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Hi!
Nur als Hinweis: anrufe der Unitymedia-Hotline von einem Unitymedia-Anschluß aus sind kostenlos. Das konnte ich bereits selbst überprüfen (nachdem das Telefon dann endlich lief, gab es noch Probleme mit der Rufnummerübertragung; die wollte ich wieder aktiviert haben).
Was die Router-Sache angeht: ich war 14 Tage in Urlaub. Mitten drin (nach drei oder vier Tagen; meine ich mich erinnern zu können) habe ich auf heise.de von dem Problem gelesen. Nach weiteren vier oder fünf Tagen war dann die neue Firmware von D-Link verfügbar (alle aus dem Gedächtnis). Etwa 2 Tage später war ich zu Hause, da war die Mail im Postfach (ich war vom 03.02. bis zum 15.02 weg).
Lege mich jetzt bitte nicht auf zwei oder drei Tage fest: ich kann jetzt nicht prüfen, wann die Mail angekommen ist und wieviel Tage da seit der Bereitstellung der Firmware vergangen waren. Bei mir hat es also gepasst und das spielt sich wirklich innerhalb von 14 Tagen ab.
Mir ist es eigentlich egal, wer da nun die Korrekturen bereitstellt, hauptsache es gibt welche. Der Hersteller meines Routers ist D-Link und das dann der Hersteller die Korrektur programmiert und bereitstellt, ist das was ich in der Situation auch erwarte. (Der Router ist kein speziell für Unitymedia angepasstes Modell, anders als das Cisco-Kabelmodem.)
versteh das bitte nicht falsch: das ist keine Verteidigung und gar Lobpreisung von Unitymedia: ich halte die - wie alle anderen Internetanbieter - für gleich gut oder schlecht.
Als mein Telefon nicht funktionierte hatte ich die Alternativen schon geplant: es gab ein "Fairspeed-versprechen" mit dem ich innerhalb von 2 Monaten hätte kündigen können. Von der Vormieterin wusste ich dass per DSL zumindest DSL6000 über Vodafone in der Wohnung ankommen (mit einem 6000er Zugang bin ich ion der alten Wohnung gut ausgekommen; der aktuelle 50.000er ist natürlich schon schön).
Der Grund, dass ich Unitymedia ausprobiert (und dann behalten habe) war, dass Kabelinternet und -telefonie in der alten Wohnung beim alten Anbieter gut funktionierte und ich sowieso einen Vertrag mit Unitymedia eingehen hätte müssen, da ich HDTV über Kabel nutze.
An deinen und meinen Erfahrungen kann man zumindest ablesen, das bei uns beiden Probleme aufgetreten sind. Wirklich positiv ist das nicht.
Wie gesagt: schau dir die Angebote der Telekom an. Meine Familie ist da erst vor kurzem hin zurückgewechselt.
Bis dann
Andreas