Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge

Vertraue nie einem Virenschutz oder gar dem Anbieter ;-)

kongking / 29 Antworten / Flachansicht Nickles
http://winfuture.de/news,75053.html

http://www.t-online.de/computer/sicherheit/id_62515696/hacker-klauen-avast-kundendaten-tausende-deutsche-betroffen.html

Dann darf ich mich nicht auf Spams einstellen,
da ich bei der Anmeldung ein Spamkonto angegeben habe.

Peinlich trotzdem und es zeigt doch die relative Hilflosikeit aller Akteure dort.

Gruß- Kongking









kongking
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 mawe2 „Genau so habe ich das doch auch gemeint. Daher verstehe ich ...“
Optionen
Genau so habe ich das doch auch gemeint.

Hast du einen Browser installiert, eine Textverarbeitung, einen Mediaplayer oder irgend etwas außer Windows selbst auf deinem Produktivsystem? Aha. Du denkst zu eng.

Ich habe hier nicht deshalb ein kostenloses AV, weil ich dem Hersteller nicht vertraue, sondern weil ich weiß, dass mich eine kostenpflichtige Version (deiner Argumentation nach gleichbedeutend mit mehr Vertrauen) nicht besser "schützen" kann als die kostenlose. Warum sollte ich also Geld verbrennen?
Über mein kostenloses AV weiß ich, dass es versagen wird. Es hat schon viele Male "versagt", d.h. es hat Dateien, von denen ich wusste, dass es Malware ist, nicht als solche erkannt. Allerdings hab ich mir deswegen trotzdem keine Malware eingefangen.
Ich bekomme ab und zu aktuelle Malwaresamples zur Untersuchung und folge hin und wieder vorsätzlich Links zu Malware oder manipulierten Seiten. Ich weiß also, was mich erwartet und das System ist anderweitig gesichert, um solchen Code nicht auszuführen. Aber in vielen Fällen bleibt mein AV stumm. Das überrascht mich nicht und es enttäuscht mich auch nicht, weil ich damit ja sowieso gerechnet habe. Ich möchte nur hin und wieder sehen, ob und was es erkennt.

Wer aber aufgrund von Vertrauen in einen AV-Hersteller sein Verhalten ändert (und das tut die Mehrheit), fliegt zwangsläufig auf die Fresse, weil er wirksame Gegenmaßnahmen vernachlässigt.

Vertrauen in Software ist keine Entweder-Oder-Entscheidung. Ich kann einem Hersteller soweit vertrauen, dass ich bereit bin, sein Produkt zu installieren und erwarte, dass das mein System nicht irreparabel schädigt. Ich kann aber keinem Hersteller soweit vertrauen, dass ich von da an glaube, dass es fehlerfrei und zuverlässig arbeiten (und mein System zuverlässig schützen) wird.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Ja, das ist wohl so... :-) mawe2