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Service-Wüste DHL - wie die DHL ihre Kunden verarscht!

Systemcrasher / 62 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor längerer Zeit hatte ich mich hier im Forum bereits schonmal zu dem Thema geäußert.

Jetzt habe ich die Faxen aber endgültig dicke und mich an "BILD kämpft" gewendet.

Hier meine e-Mail im vollen Wortlaut:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin nicht gerade ein Fan vom Lesebriefeschreiben.
Aber was ich in letzter Zeit mit der DHL erlebe, ist einfach zuviel!

Seit Wochen werden bei mir keine Pakete mehr ausgeliefert, egal, ob ich zu Hause bin oder nicht, es landet die gelbe Abholkarte im Briefkasten.
Seit Jahren habe ich den Adress-Zusatz "Bei Abwesenheit bitte bei Nachbarn im Haus abgeben!"
Bei allen Paketversendern funktioniert das auch reibungslos - nicht jedoch bei der DHL!!!

Ok, kleinere Pakete kann ich ja irgendwann in der Filiale abholen - auch wenn es mich ärgert, immerhin habe ich ja Geld für die Zustellung bezahlt.

Aber ich bekomme häufiger große und / oder schwere Pakete, die ich verständlicherweise nicht durch die halbe Stadt tragen kann und will.

Auf meine Beschwerde in dieser Sache antwortete die dortige DHL-Bedienstete:

"Der Zusteller ist NICHT verplichtet, das Paket in der Nachbarschaft abzugeben!"

Wie bitte? Der Zusteller ist nicht verpflichtet, dem Wunsch dessen nachzukommen, der letzten Endes für seinen Job bezahlt????

Es kommt aber noch schlimmer!

Vor kurzem bestellte ich einen zwar nicht schweren, aber sperrigen Gegenstand, der über DHL zugestellt werden sollte.
Am Freitag, dem 25.4.2014 um 10:43 Uhr gab es einen "erfolglosen Zustellungsversuch", wie ich der gelben Karte in meinem Briefkasten entnehmen konnte.

Um diese Zeit war ich aber  zu Hause und es hat definitiv NICHT geklingelt! Außerdem war mindestens ein Nachbar zu Hause!!!!!

Anruf am selben Tag nachmittags  bei der Tel-Nr. die auf der gelben DHL-Karte angegeben war ergab, daß man mir das Paket am kommenden Montag, dem 28.4.2014 zwischen 8:00 und 18:00 Uhr zustellen wollte.
Da ich an dem Tag meinen Bürotag hatte (ich bin Außendienstmitarbeiter), ging das.
Aber mal ehrlich - wer hat schon Zeit, einen ganzen Tag (!!!!!!) auf den Paketdienst zu warten?

Der Paketdienst kam NICHT!!!!!

Anrug am Dienstag, den 29.4.2014 (nachmittags) + Beschwerde ergab, daß - laut Hotlinemitarbeiter - der Zusteller NICHT VERPFLICHTET SEI, EIN PAKET ERNEUT ZUZUSTELLEN!!!!!!!!!!!!

Die Hotline verspricht eine erneute Zustellung, der Zusteller ist aber nicht verpflichtet, dieses Versprechen zu beachten?????

Nun wurde mir erneut eine Zustellung versprochen - für heute, 2.5.2014 zwischen 8:00 und 18:00 Uhr!

Bis jetzt (12:05 Uhr) hat sich der "Zusteller" nicht bliken lassen (normalerweise kommt dieser so zwischen 10:00 und 11:00 Uhr).

Über die Sendungsnummer konnte ich zwischenzeitlich dern "Status" abfragen:

"Paket liegt 7 Tage zur Abholung in der Filiale bereit".

Heute ist der 7. Tag, keinerlei Hinweis darauf, daß ich bereits zweimal (!!!!!!!!!!) eine Zweitzustellung angefordert habe.

Was glaubt die DHL eingentlich, wofür sie ihre Paketgebühr verlangt?

Alle anderen Zusteller aller anderen Paketdienste sind in der Lage, mir Pakete zuzustellen (GLS, GPS, Hermes, UPS und wie sie alle heißen!).

Nur die DHL hält diese MIßachtung der Wünsche ihrer Kunden für "Service"!

Muß ich mich denn derart veralbern lassen?

Liebe DHL: ICH bin der Auftraggeber, denn ICH habe die Zustellgebühr bezahlt!

Und deshalb habe ICH auch das Recht auf die Dienstleistung, für die ICH bezahlt habe!"

Was genu ist, ist einfach genug!

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Systemcrasher gelöscht_84526 „Hallo Leidgeprüfter! :- Das Schreiben, welches du da ...“
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Der GLS-Bote hat es nämlich nicht einmal nötig, hier vorbei zu kommen und eine entsprechende Karte im Briefkasten zu hinterlassen

Der GLS-Zusteller hab bei mir ohnehin die A-Karte gezogen.

Grund: Ich bekomme mindestens 1 mal pro Monat 1-3 Kartons a' 20kg - 26 kg und wohne im 2. Stock.

Bin ich da, schleppt er das die Treppen hoch. Erwischt er mich kurz vor Weihnachten oder Ostern, gibt es einen Schokohasen/Nikolaus. Der verbrennt die Energie schon wieder.

Bin ich (was meistens der Fall ist) nicht da, stellt er das ins Haus über dem 1. Treppenabsatz (Erdgeschoß), so daß man es nicht sieht, wenn das Tor offen ist (Müllabfuhr). Früher hat er das direkt vor die Treppe zum obersten Stock gestellt, nachdem ichaber mehrmals auf meinen gehbehinderten Mitbewohner hinwies, der darüber fallen könnte,stellt er es nicht mehr vor die Treppe, sondern dorthin, wo keiner drüberstolpert.

Ich muß dann jedesmal einen Sohn anrufen, damit er mir den Kram hochträgt (was ich aufgrund eienr kaputten Schulter nicht selber kann).

Das wiederum kostet mich jedesmal eine Pizza - mindestens.

Aber immerhin: Ich hab die Lieferung nach Hause bekommen.

Allerdings solltest Du wissen, daß die GLS mindestens zwei Tarife anbietet:

Der Günstigste mir bekannte beinhaltet eine einzige Zustellung, danach Abholung in der nächsten Filiale. Es kann allerdigns auch sein, daß GLS - ebenso wie Hermes - ein "Shop2Shop"-Service anbietet. dAs wäre dann noch etwas günstiger, dann erfolgt aber definitiv keine Zustellung nach Hause (und es gibt auch keine Karte).

In der etwas teureren Variante ist aber eine bis zu 4-malige Zustellung inclusive (ebenso wie bei Hermes, UPS, etc, außer DHL).

Evtl. solltest Du mal Deine Geschäftspartner fragen, welche Variante diese bei GLS haben?

Da Du - wie Du schreibst - etwas außerhalb wohnst, hat der Zusteller natürlich zusätzliche Arbeit (die er nicht bezahlt bekommt, was Dir aber egal sein kann).

Im Gegensatz zu DHL-Mitarbeitern muß der allerdings um seinen Job fürchten, deshalb lohnt sich eine Beschwerde eigentlich immer - notfalls per Leserbrief in der örtlichen Lokalzeitung.

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.... Porschefahrer! winnigorny1