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Service-Wüste DHL - wie die DHL ihre Kunden verarscht!

Systemcrasher / 62 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor längerer Zeit hatte ich mich hier im Forum bereits schonmal zu dem Thema geäußert.

Jetzt habe ich die Faxen aber endgültig dicke und mich an "BILD kämpft" gewendet.

Hier meine e-Mail im vollen Wortlaut:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin nicht gerade ein Fan vom Lesebriefeschreiben.
Aber was ich in letzter Zeit mit der DHL erlebe, ist einfach zuviel!

Seit Wochen werden bei mir keine Pakete mehr ausgeliefert, egal, ob ich zu Hause bin oder nicht, es landet die gelbe Abholkarte im Briefkasten.
Seit Jahren habe ich den Adress-Zusatz "Bei Abwesenheit bitte bei Nachbarn im Haus abgeben!"
Bei allen Paketversendern funktioniert das auch reibungslos - nicht jedoch bei der DHL!!!

Ok, kleinere Pakete kann ich ja irgendwann in der Filiale abholen - auch wenn es mich ärgert, immerhin habe ich ja Geld für die Zustellung bezahlt.

Aber ich bekomme häufiger große und / oder schwere Pakete, die ich verständlicherweise nicht durch die halbe Stadt tragen kann und will.

Auf meine Beschwerde in dieser Sache antwortete die dortige DHL-Bedienstete:

"Der Zusteller ist NICHT verplichtet, das Paket in der Nachbarschaft abzugeben!"

Wie bitte? Der Zusteller ist nicht verpflichtet, dem Wunsch dessen nachzukommen, der letzten Endes für seinen Job bezahlt????

Es kommt aber noch schlimmer!

Vor kurzem bestellte ich einen zwar nicht schweren, aber sperrigen Gegenstand, der über DHL zugestellt werden sollte.
Am Freitag, dem 25.4.2014 um 10:43 Uhr gab es einen "erfolglosen Zustellungsversuch", wie ich der gelben Karte in meinem Briefkasten entnehmen konnte.

Um diese Zeit war ich aber  zu Hause und es hat definitiv NICHT geklingelt! Außerdem war mindestens ein Nachbar zu Hause!!!!!

Anruf am selben Tag nachmittags  bei der Tel-Nr. die auf der gelben DHL-Karte angegeben war ergab, daß man mir das Paket am kommenden Montag, dem 28.4.2014 zwischen 8:00 und 18:00 Uhr zustellen wollte.
Da ich an dem Tag meinen Bürotag hatte (ich bin Außendienstmitarbeiter), ging das.
Aber mal ehrlich - wer hat schon Zeit, einen ganzen Tag (!!!!!!) auf den Paketdienst zu warten?

Der Paketdienst kam NICHT!!!!!

Anrug am Dienstag, den 29.4.2014 (nachmittags) + Beschwerde ergab, daß - laut Hotlinemitarbeiter - der Zusteller NICHT VERPFLICHTET SEI, EIN PAKET ERNEUT ZUZUSTELLEN!!!!!!!!!!!!

Die Hotline verspricht eine erneute Zustellung, der Zusteller ist aber nicht verpflichtet, dieses Versprechen zu beachten?????

Nun wurde mir erneut eine Zustellung versprochen - für heute, 2.5.2014 zwischen 8:00 und 18:00 Uhr!

Bis jetzt (12:05 Uhr) hat sich der "Zusteller" nicht bliken lassen (normalerweise kommt dieser so zwischen 10:00 und 11:00 Uhr).

Über die Sendungsnummer konnte ich zwischenzeitlich dern "Status" abfragen:

"Paket liegt 7 Tage zur Abholung in der Filiale bereit".

Heute ist der 7. Tag, keinerlei Hinweis darauf, daß ich bereits zweimal (!!!!!!!!!!) eine Zweitzustellung angefordert habe.

Was glaubt die DHL eingentlich, wofür sie ihre Paketgebühr verlangt?

Alle anderen Zusteller aller anderen Paketdienste sind in der Lage, mir Pakete zuzustellen (GLS, GPS, Hermes, UPS und wie sie alle heißen!).

Nur die DHL hält diese MIßachtung der Wünsche ihrer Kunden für "Service"!

Muß ich mich denn derart veralbern lassen?

Liebe DHL: ICH bin der Auftraggeber, denn ICH habe die Zustellgebühr bezahlt!

Und deshalb habe ICH auch das Recht auf die Dienstleistung, für die ICH bezahlt habe!"

Was genu ist, ist einfach genug!

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.... Porschefahrer! winnigorny1
InvisibleBot Systemcrasher „Service-Wüste DHL - wie die DHL ihre Kunden verarscht!“
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Als ich noch in der Stadt gewohnt habe, war DHL der mit Abstand zuverlässigste Zusteller, die haben die Lieferungen bei Abwesenheit bei einem Nachbarn oder beim Friseur 2 Häuser weiter abgegeben. Und falls das nicht ging, konnte man die Lieferung einen Tag später in der Filiale abholen, die bis 20 Uhr auf hat. Später hab ich dann auf Packstation umgestellt, weil ich auf dem Weg nach Hause sowieso direkt an einer vorbei gefahren bin.

Mit der (günstigeren) Konkurrenz hatte ich hingegen immer wieder Probleme - vor allem weil die grundsätzlich nichts in der Nachbarschaft abgeben (dürfen), sondern die Lieferungen in irgendwelchen Paketshops quer durch die Stadt verteilen, wo man sie dann selbst abholen muss. Dann kommt man Abends nach Hause, findet die Karte im Briefkasten wo das Paket liegt. Also wieder ins Auto, bis zu 8km quer durch die Stadt gekurvt - um dann vor Ort festzustellen dass

  • das häufig ein Tante-Emma-Laden ist, der nur bis maximal 16:00 Uhr auf hat. (Ich muss normal bis ca. 16:15 Uhr arbeiten) Toll. Dann verschiebt sich die Abholzeit auf Freitag, weil ich da früher Schluss mache - und ich musste dafür 32km fahren. (4 x 8km)
  • oder man da nicht parken kann und erstmal eine halbe Stunde rumgurkt um einen Parkplatz zu finden - für 1 Minute die man braucht um die Lieferung zu bekommen.

Dann gabs immer wieder Diskussionen mit den Betreibern der Paketshops, die wollten die Lieferung teilweise nur aushändigen wenn ich sie vorher meinen Ausweis kopieren lasse. Na so weit kommt's noch... Außerdem wurden per Hotline vereinbarte Zustellzeiten grundsätzlich nicht eingehalten.

Seit ich umgezogen bin und etwas ländlicher wohne, hab ich mit keinem Lieferdienst mehr ein Problem. Mit DHL habe ich einen Ablagevertrag, die klingeln gar nicht mehr, sondern legen die Lieferungen einfach vor die Tür. Kein Problem, da die Tür von der Straße aus nicht sichtbar ist. GLS & Co. geben die Sendungen im 400m entfernten Getränkemarkt ab, der hat jeden Tag bis 18Uhr offen. Und die Hermes-Botin wohnt nur ein paar Häuser weiter, die weiß schon das ich tagsüber nicht zu Hause bin und bringt meine Lieferungen dann abends wenn sie Feierabend macht. 

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