Wegen eigener Probleme hatte ich mich in den letzten Tagen auch viel mit dem Netzwerk zu Hause beschäftigen müssen. Versuch doch auch noch die ganzen WLAN Profile zu löschen, vielleicht hängts auch da dran. Hier ein Workaround aus einer PCZeitschrift, den ich durchgeführt hatte:
- Um mögliche Probleme bei der Löschung zu vermeiden, sollten Sie aktuelle WLAN-Verbindungen trennen.
- Geben Sie in das Eingabefeld "cmd" ein und klicken Sie auf "OK". Nun öffnet sich ein schwarzes Fenster.
- Geben Sie in dieses nun "netsh wlan show profiles" ein und drücken Sie auf "Enter".
- Sie erhalten eine Liste mit allen Netzwerken, mit denen Ihr Computer bereits verbunden war (siehe Bild).
- Geben Sie nun "netsh wlan delete profile name="XXX"" in das Textfeld ein. Die Zeichen XXX stehen in diesem Fall für den Namen des Netzwerkes, welchen Sie zuvor ausgelesen haben und nun löschen möchten.
- Drücken Sie nun erneut auf "Enter", wird das WLAN-Profil gelöscht. Führen Sie jetzt wieder die Abfrage "netsh wlan show profiles" durch, sollte das gelöschte Profil nicht mehr angezeigt werden.
Danach musst Du natürlich die Netzwerkverbindung neu einrichten. Ich würde es bei laufendem NAS machen und dann als Heimnetzwerk.
BDW hat das NAS bei Dir eine feste IP? Wenn nein, solltest Du die mal auf fest ändern. Bei mir gabs Probleme mit meinem Galaxy Tab2 wenn ich versuchte aufs NAS zuzugreifen, solange ich es per DHCP eingebunden hatte. Von dem Moment wo ich die IP Adresse FEST vergeben hatte, kam ich auch immer aufs NAS vom Tabby aus.
Gruß
Ralf