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50 Jahre Sonneberger Eisenbahnfreunde

andy11 / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Einst gegründet als Arbeitsgemeinschaft des Deutschen Modelleisenbahnverbandes

der DDR. Zum Jubiläum gabs auch eine Dampflok-Fahrt von Sonneberg nach

Meinigen mit Besuch im RAW (Reichsbahn-Ausbesserungs-Werk).

Pünktlich neun Uhr stand das Ungetüm unter Dampf.

Fragt mich nicht was das für ne Lok ist. Die Experten hier sind da grfragt.

In Rauenstein musste die Lok umgehängt werden. Sackbahnhof.

Ankunft in Meinigen und gleich ins RAW.

Toll das es sowas noch gibt. Leider fehlt es an Nachwuchs.

Drei richtig "Alte" Fachleute gibts noch um junge Eisenbahnbauer an zu lernen.

OP am offenen Herzen.

Wer kann auf so ner Maschine eine Grammophon-Nadel drehen? Ich kanns.

Als Werkzeugmacher war ich erheblich kleinere Teile gewöhnt.

Denke mal das ist das "Herz einer Dampflok". Der Kessel.

Und ein wenig Nostalgie darf nicht fehlen.

Ach ja. Eine Frage hätt ich da noch. Warum behielt die DDR den Namen

Deutsche Reichsbahn. Wo doch alles mit Reich und so verpönt war.

Gruß Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
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Greif 72 andy11 „50 Jahre Sonneberger Eisenbahnfreunde“
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Wirklich schöne Aufnahmen!

Denke dass nach dem Zusammenbruch des 3. Reichs sich die Verwaltung der Reichsbahn auf Gebiet der SBZ befand; und daher die sowjetischen Besatzer das Ministerium mit allen Rechten und Pflichten übernommen hat. So auch das Vermögen und im besonderen den Grundbesitz. Um das ganz einfach machen zu können, mußte natürlich der Name bestehen bleiben. Und warum  hätte man auch darauf sollen, die Amerikaner hätten das genauso gemacht. So war ja auch bis zur Wiedervereinigung die "Reichsbahn" sogar auf West-Berliner Gebiet Betreiber und Eigentümer der S-Bahn!

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
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