Bilder des Tages 430 Themen, 5.147 Beiträge

50 Jahre Sonneberger Eisenbahnfreunde

andy11 / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Einst gegründet als Arbeitsgemeinschaft des Deutschen Modelleisenbahnverbandes

der DDR. Zum Jubiläum gabs auch eine Dampflok-Fahrt von Sonneberg nach

Meinigen mit Besuch im RAW (Reichsbahn-Ausbesserungs-Werk).

Pünktlich neun Uhr stand das Ungetüm unter Dampf.

Fragt mich nicht was das für ne Lok ist. Die Experten hier sind da grfragt.

In Rauenstein musste die Lok umgehängt werden. Sackbahnhof.

Ankunft in Meinigen und gleich ins RAW.

Toll das es sowas noch gibt. Leider fehlt es an Nachwuchs.

Drei richtig "Alte" Fachleute gibts noch um junge Eisenbahnbauer an zu lernen.

OP am offenen Herzen.

Wer kann auf so ner Maschine eine Grammophon-Nadel drehen? Ich kanns.

Als Werkzeugmacher war ich erheblich kleinere Teile gewöhnt.

Denke mal das ist das "Herz einer Dampflok". Der Kessel.

Und ein wenig Nostalgie darf nicht fehlen.

Ach ja. Eine Frage hätt ich da noch. Warum behielt die DDR den Namen

Deutsche Reichsbahn. Wo doch alles mit Reich und so verpönt war.

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 andy11 „50 Jahre Sonneberger Eisenbahnfreunde“
Optionen
Fragt mich nicht was das für ne Lok ist. Die Experten hier sind da grfragt.


Da muss ich noch etwas zu apollo4 ergänzen, denn die 3501 ist eigentlich ein Fake. Der Nummer nach ist es tatsächlich eine Reko-50er, im Erscheinungsbild wurde der Reko-Kessel aber der Altbau-50er angepasst.

http://www.meininger-dampflokverein.de/index.php?action=3&fahrzeug=1&rubrik=3

Die Altbau hat z.B. einen Oberflächenvorwärmer (das runde Etwas quer vor dem Schornstein), die grossen Windleitbleche Bauart Wagner und die Reko eigentlich einen Mischvorwärmer Bauart  IfS (Institut für Schienenfahrzeuge - das beidseitig schräge Ding oberhalb der Rauchkammertür) und den kleinen Windleitblechen.

Die Zwickauer Traditionslok 50 849 und die Nossener 50 1002 als klassische Altbaulok:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dampfloks~br-50-50-drg-dr-db-050-053-db/552134/50-1002-0-und-50-849-nebeneinander.html

Die Hilbersdorfer Reko 50 3648:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dampfloks~br-50-50-drg-dr-db-050-053-db/915032/50-3648-8-20122015-annaberg-buchholz-der-sonderzug.html

Die Rekos hatten so grob einen neuen Kessel mit Verbrennungskammer und geändertem Vorwärmer, dann gab es noch die Neubau-50er, bei der es sich statt des alten Barrenrahmens mit neuem Kessel der Reko um eine komplett neue Lok mit geschweisstem Blechrahmen handelte. Dieser Rahmen war dem Triebwerk nicht dauerhaft gewachsen und neigte mit der Zeit zu Rissen.

Bei der DB wurden die 50er vorne meist nackt gemacht ohne Rauchkammerschürze und gekürzten Umlaufblechen sowie meist mit einem Kabinentender für das Begleitpersonal bestückt, war für´s Auge auch nicht so die Wucht:

http://www.bundesbahnzeit.de/bauartunterschiede/Baureihe%20050/jpg-Bilder/b02_50%201681.jpg

bei Antwort benachrichtigen