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50 Jahre Sonneberger Eisenbahnfreunde

andy11 / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Einst gegründet als Arbeitsgemeinschaft des Deutschen Modelleisenbahnverbandes

der DDR. Zum Jubiläum gabs auch eine Dampflok-Fahrt von Sonneberg nach

Meinigen mit Besuch im RAW (Reichsbahn-Ausbesserungs-Werk).

Pünktlich neun Uhr stand das Ungetüm unter Dampf.

Fragt mich nicht was das für ne Lok ist. Die Experten hier sind da grfragt.

In Rauenstein musste die Lok umgehängt werden. Sackbahnhof.

Ankunft in Meinigen und gleich ins RAW.

Toll das es sowas noch gibt. Leider fehlt es an Nachwuchs.

Drei richtig "Alte" Fachleute gibts noch um junge Eisenbahnbauer an zu lernen.

OP am offenen Herzen.

Wer kann auf so ner Maschine eine Grammophon-Nadel drehen? Ich kanns.

Als Werkzeugmacher war ich erheblich kleinere Teile gewöhnt.

Denke mal das ist das "Herz einer Dampflok". Der Kessel.

Und ein wenig Nostalgie darf nicht fehlen.

Ach ja. Eine Frage hätt ich da noch. Warum behielt die DDR den Namen

Deutsche Reichsbahn. Wo doch alles mit Reich und so verpönt war.

Gruß Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
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Alpha13 Nachtrag zu: „Das ein Vertrag ein Vertrag ist sollte man da schon wissen und der 30 jährige Krieg sollte einem da auch was sagen. Was da ...“
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Allein wegen des Namens die Nichtigkeit des Vertrags zu riskieren, das machen nur Idioten...

"Die Verantwortlichen in der DDR waren sich nicht sicher, ob man in West-Berlin die Betriebsrechte behalten würde, wenn sich der Name der Deutschen Reichsbahn ändere, weil nur dieser seitens der Westalliierten die Betriebsrechte gewährt worden waren. Es bestand die Befürchtung, dass einer DDR-Staatsbahn, wie auch immer sie firmiert hätte, die Rechte hätten verweigert werden können. Für die DDR war es aber auch propagandistisch wichtig, die DR-Strecken in West-Berlin als eigenes Territorium zu deklarieren. Dies führte bis zur Wiedervereinigung 1990 immer wieder zu Streitigkeiten zwischen östlichen, westlichen und alliierten Behörden wegen unterschiedlicher Rechtsauffassungen. Auch spielten Vermögenswerte der DR im Ausland im Streit zwischen DB und DR hinsichtlich der Beibehaltung des Namens eine Rolle. Dies betraf besonders die Servicegesellschaft Mitropa. Eine Diskussion zum Namen der DDR-Staatsbahn wurde in der DDR in den späten 1950er Jahren von offizieller Seite unterbunden."

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Reichsbahn_%281945%E2%80%931993%29#Sowjetische_Besatzungszone

Und die DDR hat auch die Uniformen der Wehrmacht quasi 1:1 übernommen und nicht nur die...

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