Weil an meinem jetzigen Wohnort neuerdings auch Kabel-("Breitband")DSL möglich ist, habe ich meinen Vertrag bei der Telekom entsprechend geändert, brauche nun nicht mehr den Funk-Router, dafür aber einen DSL-Router. Die Telekom bietet den Speedport W724V-Router an, weil im Internet die Fritz!Box 7490 so gepriesen wurde und ich mit der auch mein ISDN-Telefon weiterbetreiben kann, habe ich mir nun die FritzBox zugelegt. Leider habe ich damit keine Verbindung zu meinem Laptop aufbauen können, auch das Telefonieren funktioniert nicht über diese FritzBox. Der AVM-Support hat mir einige Möglichkeiten genannt, die ich mal probieren könnte ( z.B. vollständige Adresse aufrufen, FB neu starten, Internetbrowser-Einstellungen anpassen, DHCP-Client aktivieren, Netzwerkgerät als DHCP-Client einrichten und als Server aktivieren), haben aber nicht zum Erfolg geführt, auch die Benutzeroberfläche der FB aufzurufen, war mir nicht möglich, auch nicht mit einer anderen Adresse,als Eingabe im Browser. Fällt Euch noch was ein, was Ursache für dieses Problem sein könnte, wo ich vielleicht eine ungünstige Einstellung habe, die die Verbindung blockiert? Fällt Euch vielleicht eine Möglichkeit ein , die Ursache aufzuspüren ?
(Wo ist bei Windows 10 die "Suchen"-Funktion ? )
Bevor ich nun die FritzBox wieder zurückgebe , hoffe ich auf den entscheidenden Tip von Euch.
Als Laptop habe ich einen Toshiba Sat50C mit Windows 10 und als Viren-Scanner Kaspersky Antivirus (soll problematisch sein, aber auch die von AVM empfohlene Maßnahme war nicht erfolgreich). Welche Angaben wären sonst noch wichtig für die Suche nach der Ursache?
Vielen Dank schonmal für Eure Bereitschaft zu antworten !
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zu 1.: Ich habe noch den Funk-Router, der offensichtlich noch funktioniert, also von der Schaltung nicht betroffen ist,den ich aber in den nächsten Tagen zurückschicken muß. Zum Mailen stecke ich das Netzwerkkabel zw. Laptop und FritzBox bzw. FunkRouter entsprechend um. Mittlerweile steht mir auch ein geliehener Speedport W724V Typ B zur Verfügung, über den das Surfen im Internet und der eMail-Verkehr einwandfrei funktionieren. Immerhin damit !
zu 3.: Gemäß Anleitung habe ich das kurze graue Kabelende mit dem grauen DSL-Adapter in die TAE-Buchse (mittlere Buchse mit drüber stehendem Buchstaben "F") gesteckt, während das vorher abgezweigte Kabelende mit schwarzem Stecker frei bleiben soll. das andere Kabelende steckt in der FritzBox in der dafür vorgesehenen Buchse "DSL/TEL". Genau genommen steckt das lange Kabelende nicht direkt in der FB, sondern als Zwischenschritt in einer Verteilerbuchse im Flur, von wo aus die Verbindung in die entsprechende Buchse im Zimmer weitergeleitet wird, mit einem Netzwerkkabel geht es von dort aus zur FB (und ja: ich habe zig Mal überprüft, ob diese zahlreichen Steckverbindungen tatsächlich richtig stecken !)
zu 4.: Der Schalttermin war vergangenen Donnerstag 19.01., dann ging irgendwann mein Telefon nicht mehr (das Telefon war ja vorher über die Festnetz-Dose verbunden) .
zu 2.: kommt in einer gesonderten Antwort... !