Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Keine Verbindung von Fritz!Box 7490 zu Windows 10

KragenS37 / 48 Antworten / Flachansicht Nickles

Weil an meinem jetzigen Wohnort neuerdings auch Kabel-("Breitband")DSL möglich ist, habe ich meinen Vertrag bei der Telekom entsprechend geändert, brauche nun nicht mehr den Funk-Router, dafür aber einen DSL-Router. Die Telekom bietet den Speedport W724V-Router an, weil im Internet die Fritz!Box 7490 so gepriesen wurde und ich mit der auch mein ISDN-Telefon weiterbetreiben kann, habe ich mir nun die FritzBox zugelegt. Leider habe ich damit keine Verbindung zu meinem Laptop aufbauen können, auch das Telefonieren funktioniert nicht über diese FritzBox. Der AVM-Support hat mir einige Möglichkeiten genannt, die ich mal probieren könnte ( z.B. vollständige Adresse aufrufen, FB neu starten, Internetbrowser-Einstellungen anpassen, DHCP-Client aktivieren, Netzwerkgerät als DHCP-Client einrichten und als Server aktivieren), haben aber nicht zum Erfolg geführt, auch die Benutzeroberfläche der FB aufzurufen, war mir nicht möglich, auch nicht mit einer anderen Adresse,als Eingabe im Browser. Fällt Euch noch was ein, was Ursache für dieses Problem sein könnte, wo ich vielleicht eine ungünstige Einstellung habe, die die Verbindung blockiert? Fällt Euch vielleicht eine Möglichkeit ein , die Ursache aufzuspüren ?
(Wo ist bei Windows 10 die "Suchen"-Funktion ? )
Bevor ich nun die FritzBox wieder zurückgebe , hoffe ich auf den entscheidenden Tip von Euch.

Als Laptop habe ich einen Toshiba Sat50C mit Windows 10 und als Viren-Scanner Kaspersky Antivirus (soll problematisch sein, aber auch die von AVM empfohlene Maßnahme war nicht erfolgreich). Welche Angaben wären sonst noch wichtig für die Suche nach der Ursache?
Vielen Dank schonmal für Eure Bereitschaft zu antworten !

bei Antwort benachrichtigen
KragenS37 luttyy „Kann man gar nicht glauben, dass die FB defekt sein soll. Mach doch mal folgendes: Ziehe alles von der FB ab. Dann nur das ...“
Optionen

Die FB habe ich neu im Laden gekauft, von der Verpackung her war nichts besonderes erkennbar, das darauf hinweisen würde, das die FritzBox schonmal von einem anderen Kunden zurückgegeben worden wäre oder schonmal woanders im Einsatz war.

Ein Kabel-Problem ist's sicherlich nicht, das funktioniert bei anderen Verbindungen wie es soll

Das mit der Direktverbindung Laptop - LAN1 an FB habe ich probiert - ohne Erfolg.

War gestern abend noch bei einem Nachbarn, der genau die gleiche FB 7490 hat, die mein Laptop ohne Weiteres erkannte. Meine FB hatte zwar eine etwas frühere Software-Version, als die des Nachbarn, das Aufspielen eines Updates brachte aber  auch keine Lösung.

Auf nem anderen PC (allerdings mit Betriebssystem Windows XP) wurde die Fritzbox sofort erkannt. Was also die Ursache des Problems ist, was den Unterschied ausmacht, war nicht erkennbar ! (außer eben das Betriebssystem, das anders ist)

Werde die FritzBox wohl heute zurückbringen und hoffentlich eine andere erhalten, die erwartungsgemäß funktioniert.

Vielen Dank nochmal für Euren Rat und Überlegungen.

bei Antwort benachrichtigen