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News: Hinterlistiges Marketing

Vorsicht Falle: Vodafone mit dubiosen Methoden auf Kundenfang

Michael Nickles / 27 Antworten / Flachansicht Nickles
Mit dieser Karte versucht Vodafone neue Kunden einzufangen. (Foto: Screenshot Heise.de)

Mit einer beispiellos hinterlistigen Marketing-Kampagne versucht Vodafone Kunden zu gewinnen - und hat dafür einen saftigen Kommentar von Heise-Mitarbeiter Jo Bager kassiert.

Empfangen hat die Karte kürzlich seine Lebensgefährtin, verschickt wurde sie von "Dialogpost", einem Service der Deutschen Post.

Die Karte suggeriert ein wichtiges hochoffizielles Schreiben zu sein, trägt unter anderem einen "Stempel" (nur aufgedruckt) mit dem Hinweis "Wiederholter Zustellversuch".

Die Empfänger werden aufgefordert sich spätestens bis 24. Februar bei einer Telefonnummer zu melden da es an ihrer Adresse eine wichtige Neuerung der Telefon- und Internet-Technologie gäbe. Kurze Zeit später erhielt Jo Bagers Gefährtin einen Brief auf "grauen behörden-artigem Papier" mit dem Betreff "DVB-T Abschaltung erfordert Umstellung auf moderne TV-Versorgung".

Ganz offensichtlich gaukelt der Absender den Empfängern vor, dass in Sachen Telefon, Internet und Fernsehen ein dringender Handlungsbedarf bestehe.

Michael Nickles meint:

Wie tief muss ein Unternehmen sinken um sich so einen Dreck zu leisten! Clevere Menschen durchschauen nach der Nötigung zur Zeitverschwendung den widerlichen Marketingtrick gewiss. Viele werden aber darauf reinfallen.

Potentielle Volltreffer dürften unter anderem bei älteren Menschen erzielt werden, die Angst haben, eben ihre wichtigsten Dinge zu verlieren, kein Fernsehen mehr zu haben, nicht mehr telefonieren zu können. Wer beim Vodafone-Service schließlich anruft, der wird sehr wahrscheinlich einen Verkäufer an der Strippe haben, dem es weniger um "Aufklärung" als um seine Provision geht.

Gern reingelegt (selbst im Bekanntenkreis erlebt) werden auch Menschen, die nicht so gut Deutsch können. Nach Abschluss eines Telefon-/Internetvertrags folgt rasch der Anruf eines Vodafone-Mitarbeiters der irgendwas erklärt um irgendwie ein "Ja" zu erhaschen. Ein paar Tage später kriegt der Gearschte dann ein Paket mit einem "Digitalreceiver" und hat ein teures TV-Abo zusätzlich am Hals.

Einfach zum Kotzen.

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Systemcrasher Michael Nickles „Vorsicht Falle: Vodafone mit dubiosen Methoden auf Kundenfang“
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Potentielle Volltreffer dürften unter anderem bei älteren Menschen erzielt werden, die Angst haben,

Und genau darum geht es!

Als seierzeit das Satelltenfernsehen (!!!) von analog auf Digital umgestellt wurde, sind die Kabelfritzen bei uns durch die Stadt und haben den Kabelunden (!!!) neue und teure Endgeräte gekauft, die samt und sonders überflüssig waren.

M.E. ist das Betrug im Sinne des Betrugsparagraphen: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263.html

"das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält"

Sagt doch eigentlich schon alles. oder?

Bei uns in der Stadt gibt es einen BASE-Laden, der vornehmlich an ausländische Mitbürger reihenweise Verträge mit Handy-Flat verkauft.

Mit dieser Flat können die dann "kostenlos in alle Netze" telefonieren.

Nun haben Ausländer die Angewohnheit, gerne nach Hause in ihre Heimat zu telefonieren.

Und die erste BASE-Rechnung kommt so um die 2 Monate später.

Rechnungen von 600-700€ sind da eher normal.

Daß die Flat nur innerhalb von Deutschland gilt, "vergessen" die regelmäßig zu erwähnen.

Und Kündigungen des Vertrages werden von Base selber regelmäßig ignoriert!

Ich frage mich nur: Warum hat da noch nie jemand Anzeige erstattet? Das dürfte doch eigentlich eine der Hauptaufgaben der Verbraucherzentrale sein, oder?

Null Toleranz f?r Intoleranz
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