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News: Hinterlistiges Marketing

Vorsicht Falle: Vodafone mit dubiosen Methoden auf Kundenfang

Michael Nickles / 27 Antworten / Flachansicht Nickles
Mit dieser Karte versucht Vodafone neue Kunden einzufangen. (Foto: Screenshot Heise.de)

Mit einer beispiellos hinterlistigen Marketing-Kampagne versucht Vodafone Kunden zu gewinnen - und hat dafür einen saftigen Kommentar von Heise-Mitarbeiter Jo Bager kassiert.

Empfangen hat die Karte kürzlich seine Lebensgefährtin, verschickt wurde sie von "Dialogpost", einem Service der Deutschen Post.

Die Karte suggeriert ein wichtiges hochoffizielles Schreiben zu sein, trägt unter anderem einen "Stempel" (nur aufgedruckt) mit dem Hinweis "Wiederholter Zustellversuch".

Die Empfänger werden aufgefordert sich spätestens bis 24. Februar bei einer Telefonnummer zu melden da es an ihrer Adresse eine wichtige Neuerung der Telefon- und Internet-Technologie gäbe. Kurze Zeit später erhielt Jo Bagers Gefährtin einen Brief auf "grauen behörden-artigem Papier" mit dem Betreff "DVB-T Abschaltung erfordert Umstellung auf moderne TV-Versorgung".

Ganz offensichtlich gaukelt der Absender den Empfängern vor, dass in Sachen Telefon, Internet und Fernsehen ein dringender Handlungsbedarf bestehe.

Michael Nickles meint:

Wie tief muss ein Unternehmen sinken um sich so einen Dreck zu leisten! Clevere Menschen durchschauen nach der Nötigung zur Zeitverschwendung den widerlichen Marketingtrick gewiss. Viele werden aber darauf reinfallen.

Potentielle Volltreffer dürften unter anderem bei älteren Menschen erzielt werden, die Angst haben, eben ihre wichtigsten Dinge zu verlieren, kein Fernsehen mehr zu haben, nicht mehr telefonieren zu können. Wer beim Vodafone-Service schließlich anruft, der wird sehr wahrscheinlich einen Verkäufer an der Strippe haben, dem es weniger um "Aufklärung" als um seine Provision geht.

Gern reingelegt (selbst im Bekanntenkreis erlebt) werden auch Menschen, die nicht so gut Deutsch können. Nach Abschluss eines Telefon-/Internetvertrags folgt rasch der Anruf eines Vodafone-Mitarbeiters der irgendwas erklärt um irgendwie ein "Ja" zu erhaschen. Ein paar Tage später kriegt der Gearschte dann ein Paket mit einem "Digitalreceiver" und hat ein teures TV-Abo zusätzlich am Hals.

Einfach zum Kotzen.

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gelöscht_266722 mawe2 „Es ist Quatsch, wg. des Fehlverhaltens einzelner Mitarbeiter bzw. Vermittler ?? den gesamten Konzern zu verurteilen. Wenn ...“
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den gesamten Konzern zu verurteilen.

Es ging bei meiner Aussage um den Vodafone Shop,welchen ich besuchte um mir Auskunft zu holen und nicht um den gesamten Konzern,wie du nun wieder schreibst!

 Jedenfalls werde ich meine Füße nicht wieder in diesen Laden setzen um es

SACHLICH ZU FORMULIEREN !!!

Ps.Wenn dir meine Meinung hier nicht passt,bitte ich dich es zu lassen auf meine Kommentare zu antworten....Meine Meinung muss nicht die deinige sein und das was ich hier schreibe, da stehe ich auch dahinter!

Außerdem macht jeder seine eigenen Erfahrungen

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