ich weiss nicht, wie es euch geht, aber die installation von dsl ist eine verdammte sauerei. eine anleitung, wie ich dsl zu installieren habe und alles was damit zusammenhängt, habe ich nie bekommen. alle daten habe ich aus dem internet gesaugt. alles, was man zur hardware mitbekommt, ist eine anleitung zum zusammenstecken, aber nicht zum installieren und zum einbinden ins betriebssystem.
mit welchem recht verlangt t-online von seinen kunden, dass sie sich diese informationen selbst beschaffen sollen, per kostenpflichtiger hotlines etwa? hier geht es nicht nur um betriebssystemrelevante informationen, sondern sogar um reine t-onlinedaten. welche zugangsnummer? passwort? welche anschlusskennung? mitbenutzer?
das ganze ist wohl ein ABM-Projekt für hotlinemitarbeiter, das festhalten an einer überflüssigen software und der beweis, dass sich manche firmen in deutschland alles erlauben können.
Ach was soll ich da weiter drüber labern, es ist einfach zum KOTZEN.
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ohoh.
Also gaanz langsam: T-Online ist nur ein Internet-Dienstanbieter, so wie AOL, Compuserv etc.... Denen ist es eigentlich herzlich egal WIE man sich einwählt.
Das Paket mit NTBBA und DSL-Modem kommt von der Dt. TELEKOM! Die sind auch letztlich dafür verantwortlich den DSL-Datendienst im Telefonnetz bereitzustellen.
(Der der die Straßen baut ist aber nicht für die Autos zuständig die drauf fahren!)
Es ist gut möglich, das die TELEKOM die T-Online Software (mit der sie eigentlich nichts zu tun hat) auch garnicht in das Paket legen DARF, eben weil es auch andere Anbieter für Zugang über DSL gibt.
(So ähnlich wie Windows & IE)
Desweiteren gibt es nachwie vor die 08003301000 (Telekom) die natürlich nur Fragen zur Grundlegenden TECHNIK klären kann. Für DSL speziell gibt es die 08003304433 (Telekom). Die geben auch Tipps fürs DFÜ-Netzwerk z.B.
Es reicht also schon, wenn man in der Lage ist sich halbwegs verständlich zu artikulieren und ein Telefon zu bedienen.
Für Fortgeschrittene gibt es natürlich auch die Möglichkeit gleich auf www.t-online.de -> service -> T-DSL sich die passenden Treiber (natürlich noch per Modem /ISDN) herunter zuladen.
Das ganze lässt sich mit Vorahnung in ca. 15min bewerkstelligen und ohne Vorahnung sollte spätestens nach einer halben Stunde DSL am laufen sein, wenn denn alles OK ist. Wer still und stumm vorm Rechner sitzt und auf ein Wunder wartet braucht natürlich länger...
MfG
Wanja