Hallo!
Gleich vorweg: Ich bin leider nur geringfügig bewandert in Sachen Computer-Hardware und -Software, deswegen entschuldigt meine etwas ungelenke Ausdrucksweise :-(
Kürzlich wechselte ich zu Hansenet (DSL), hab mir die Software draufgespielt, und offenbar (dem rechts unten erscheinenden Icon zufolge) lässt sich auch die Verbindung zum Server herstellen, es findet angeblich sogar ein sehr geringer Datenaustausch statt.
Bloß: Keiner meiner diversen Browser zeigt Internet-Seiten an, auch mein Antivirenprogramm kann keine automatischen Updates mehr herunterladen (es liegt also nicht nur an den Browsern?)
Fehlermeldung bei Netscape 4.5 (die ausführlichste): "Netzwerk-Socket-Verbindung nicht möglich. Eventuell existieren zuwenig Systemressourcen, oder das Netzwerk ist ausgefallen."
(Hab mal meine Systemressourcen überprüft: 67% sind frei. Reicht das nicht?)
Das Einzige, was bei der Installation der Hansenet-Software nicht bilderbuchgemäß verlief: Irgendwann bekam ich eine Meldung (die ich mir leider nicht notiert habe :-( ), in der mir empfohlen wurde, ich solle mir doch eine feste IP-Adresse zuweisen lassen, sonst würde das Starten von Windows (oder so) mehrere Minuten dauern. Glaube, es war von DHCP und/oder ICS die Rede. Habe einfach naiv auf "OK" geklickt. Kann mein Problem damit zusammenhängen? Habe schon "Systemwiederherstellung" laufen lassen, aber ich weiß nicht, ob ich\'s damit rückgängig gemacht habe (oder nur noch schlimmer) und ob das Problem überhaupt darin besteht.
Jaja, die Schlimmsten sind die, die ein ganz klein wenig Ahnung von Computern haben - gerade genug, um alles durcheinanderzubringen, sodass hinterher niemand mehr durchblickt :-(
Für jeden Hinweis schon mal ein riesiges Dankeschön von:
Meike
PS: Habe einige meiner Computerdaten in den "Zusatzinformationen" hinterlegt.
Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge
Hi Meike,
zwar habe ich auch HanseNet, wurde bislang aber noch nicht mit diesem Problem konfrontiert. Mal sehen, vielleicht kann ich trotzdem was für Dich tun.
Leider hast Du nichts über Dein Betriebssystem geschrieben - falls es sich um Windows XP handeln sollte, brauchst Du nämlich die Hansenet-Software nicht mehr, sondern Du gibst dann nur noch Deinen von HanseNet zugeteilten Benutzernamen samt Passwort ein. Evtl. ist das sogar schon die Fehlerquelle.
Generelle Anmerkung: Netscape 4.5 ist schon recht betagt. Versuche mal einen anderen, vor allem neueren Browser, z.B. Mozilla Firebird 0.7 oder - wenn es unbedingt Netscape sein muss, dann die letzte Version (7.irgendwas).
Noch etwas zum Thema "feste IP-Adresse": Für Deine Netzwerkkarte solltest Du schon eine feste IP vergeben, z.B. 192.168.0.1, Subnetzmaske 255.255.255.0. Vorteil: Du kannst dann gleich nach dem Systemstart ins Internet, wenn Du willst - sonst müsstest Du ca. 1 min. warten, bis das System Deiner Netzwerkkarte eine IP-Adresse zugeteilt hat.
Unter Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > LAN-Verbindung > Rechtsklick > Eigenschaften > Internetprotokoll (TCP/IP) > Eigenschaften kannst Du das einstellen; mit Deiner IP-Adresse im Internet hat das aber nichts zu tun, die wird "dynamisch" von HanseNet vergeben, d.h. Du bekommst bei jeder Einwahl ins Internet eine andere IP-Adr. zugeteilt.
Viel Erfolg!
CU
Olaf