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DSL (Hansenet): Trotz Verbindung zum Server keine Browserfun

Batti / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Gleich vorweg: Ich bin leider nur geringfügig bewandert in Sachen Computer-Hardware und -Software, deswegen entschuldigt meine etwas ungelenke Ausdrucksweise :-(

Kürzlich wechselte ich zu Hansenet (DSL), hab mir die Software draufgespielt, und offenbar (dem rechts unten erscheinenden Icon zufolge) lässt sich auch die Verbindung zum Server herstellen, es findet angeblich sogar ein sehr geringer Datenaustausch statt.

Bloß: Keiner meiner diversen Browser zeigt Internet-Seiten an, auch mein Antivirenprogramm kann keine automatischen Updates mehr herunterladen (es liegt also nicht nur an den Browsern?)

Fehlermeldung bei Netscape 4.5 (die ausführlichste): "Netzwerk-Socket-Verbindung nicht möglich. Eventuell existieren zuwenig Systemressourcen, oder das Netzwerk ist ausgefallen."
(Hab mal meine Systemressourcen überprüft: 67% sind frei. Reicht das nicht?)

Das Einzige, was bei der Installation der Hansenet-Software nicht bilderbuchgemäß verlief: Irgendwann bekam ich eine Meldung (die ich mir leider nicht notiert habe :-( ), in der mir empfohlen wurde, ich solle mir doch eine feste IP-Adresse zuweisen lassen, sonst würde das Starten von Windows (oder so) mehrere Minuten dauern. Glaube, es war von DHCP und/oder ICS die Rede. Habe einfach naiv auf "OK" geklickt. Kann mein Problem damit zusammenhängen? Habe schon "Systemwiederherstellung" laufen lassen, aber ich weiß nicht, ob ich\'s damit rückgängig gemacht habe (oder nur noch schlimmer) und ob das Problem überhaupt darin besteht.

Jaja, die Schlimmsten sind die, die ein ganz klein wenig Ahnung von Computern haben - gerade genug, um alles durcheinanderzubringen, sodass hinterher niemand mehr durchblickt :-(

Für jeden Hinweis schon mal ein riesiges Dankeschön von:
Meike

PS: Habe einige meiner Computerdaten in den "Zusatzinformationen" hinterlegt.

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Batti Olaf19 „Hi Meike, zwar habe ich auch HanseNet, wurde bislang aber noch nicht mit diesem...“
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Hi Olaf!

Vielen, vielen Dank für deine Antwort! Ah, noch ein Hansenet-User:-) Das soll ja an sich ganz prima sein, wenn's denn erst mal klappt.

Mein Betriebssystem ist Windows ME; (das mir übrigens ständig abstürzt und sich oft nicht richtig runterfahren lässt; ich wollt's längst austauschen, vielleicht wäre das auch eine Lösung ...)

Mein Netscape (übrigens doch 4.7, hab noch mal nachgeguckt) ist wahrlich alt, hab aber auch eine neuere Version installiert (7?), mit der es leider auch nicht funktioniert :-(

Hab gestern doch noch mal die Hansenet-Hotline kontaktiert, die hatte mir zunächst geraten, alle DFÜ-Verbindungen außer Hansenet zu löschen (hat nix gebracht), dann sagte man mir, ich solle den Internet Explorer von deren Software-CD (Version 5.5? oder 6?) installieren. Der freundliche Mensch meinte, mein Fehler könnte mit Java Script zu tun haben, und wenn ich mit dem neuen IE reinkäme, würden wahrscheinlich auch all meine anderen Browser wieder funktionieren. (Tatsächlich hatte ich in allen Browsern (Netscape 4.5 und 7, Mozilla und IE) auch vor Hansenet immer Javascript-Probleme)

Ich habe dann gestern den "neuen" IE installiert, aber es klappte immer noch nicht. Da meinte mein telefonischer Berater, dann sei wohl der IE gar nicht neu installiert worden, sondern bloß mein alter IE upgedatet worden. Hab ich also versucht, den alten IE zu deinstallieren, aber das klappte nicht. (Das ist Microsoft wohl nicht so recht, oder ich bin einfach zu blöd). Schließlich riet man mir, *alle* Browser zu deinstallieren und dann den neuen IE draufzuspielen. Hab ich noch nicht gemacht, und wie soll das gehen, frag ich mich jetzt, wo es doch wieder an der Deinstallation des alten IE scheitern wird?

Zum Thema Netzkartenkonfiguration meinte der Hansenet-Mensch: Nein, daran könne es nicht liegen. Dem konnte ich mangels Ahnung weder zustimmen noch widersprechen, allerdings hab ich die Konfiguration, die Herman unten vorschlug, nicht in meinen Netzwerkkarten-Optionen gefunden.

Dankeschön für die Hinweise zur festen Netzwerkkarten-IP! Hab mittlerweile auch gefunden, wo das eingestellt wird. Mein Computer hat automatisch eine andere IP und eine andere Subnetzmaske eingetragen als du vorschlägst (mit vielen Nullen drin), die ich leider gerade nicht nennen kann, weil ich nur vom Büro aus Internet habe und hier mein Heimcomputer nicht steht ... :-(

Ist es prinzipiell egal, welche IP ich meiner Netzwerkkarte zuweise? Vielleicht sollte ich es mal mit deinen Zahlen versuchen?

Letztlich wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir einen Techniker kommen lasse oder den Computer bei einem serösen Computershop vorbeibringe, damit es nicht ganz so arg teuer wird. Oder eben einen Riesenbackup mache, dann die Harddisk neu formatiere und ein vernünftigeres Betriebssystem draufspiele. *Seufz*

Es ist ja auch eine blöde Situation, dass ich mangels Wissen und Heimcomputer hier im Büro die erforderlichen Daten nicht parat habe :-(

Viele Grüße von
Meike

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