Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Die Deutsche Post oder der Niedergang des Service am Kunden....

eric draven / 67 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallöchen,

ich hatte heute mal wieder das ungewollte Vergnügen, mitten im Winter in der ServiceWüste Deutschland zu stehen. Dabei ist mir nicht wirklich wohlig warm zumute gewesen.
Mitte der Woche hatte ich bei Alternate diverse ComputerTeile bestellt.
Schön, gestern bekomme ich nen orangen Zettel mit dem Vermerk "Postpaket".
Dummerweise stand da kein Nachnahmebetrag drauf.

Cool, ich denk mir, der Nikolaus schickt mir was.
Aber den gibts doch gar nicht mehr ;-) Ich also in Verdacht die Kohle von der Bank geholt, damit ich heut u.u. nicht wie blöd an der Post steh, falls das Paket denn doch schon von Alternate is.
Im folgenden daher nen Auszug vom Gespräch mit der "Post Tante":

Ich: "Guten Tag, ich möchte ein Paket abholen!"
PT: "Da brauch ich aber ihren Ausweis."
Ich: "Kriegen sie, sofern das Paket da ist."
PT wackelt in den Lagerraum, 5 Minuten vergehen...
PT: "Stand ja gar nicht auf der Karte, da will einer ne Menge Geld von
ihnen..."
Ich: "Von wem kommt das überhaupt?"
PT: "Macht 537 Örö."
Ich: "Von wem kommt das überhaupt?"
PT: "Hmmm, Alternativ, oder so?"

Langsam kommt bei mir Freude über die zu erwartenden Teile
auf...

Ich: "Könnten Sie das Paket bitte öffnen, damit ich angesichts des
Betrages sehen kann, ob die Ware unbeschädigt ist?"
PT: "Nöööö."
Ich: "Warum nicht?"
PT: "Sie wären nicht der erste, der dann ungefragt den Laden
verlässt."
Ich: "Das ist nicht ihr ernst, wollen sie mit unterstellen, dass ich
die Ware stehlen will?"
PT: "Hmpfffffff"
Ich: "Ohne bezahlt zu haben is jetzt essig mit Einsicht?
Na dann haben sie hier das Geld, wenn die Ware beschädigt sein
sollte, sehen sie mich in 10 Minuten wieder."

Der Rest des Verkaufes lief ohne Worte, da ich sichtbar die Schnüsss voll hatte, von der ja ach so gestressten mitvierzigerin.
Zu Hause angekommen öffnete ich das Paket: Gott sei Dank, alles drin, was da sein sollte, und vor allem ohne Bruchschaden o.ä.

Jetzt mal im Ernst, hab ich als Kunde nicht das Recht, die Ware vorher zu sehen? Oder muss man sich laut Gesetzeslage in Deutschland sone Sch*§$# gefallen lassen?

Armes Deutschland


Du hast es erfaßt....... Kolti
Unsinn... Emily22
Unsinn... hundevatta
Unsinn2 gelöscht_15325
Unsinn2 hundevatta
Unsinn2 Mario32
UPS, DPD, FedEx & Co. Olaf19
UPS, DPD, FedEx & Co. luttyy
Na ja Emily22
Na ja tn3
Na ja Mario32
Na ja Nörgler
Uiii... Emily22
Olaf19 hundevatta „Nachnahmesendung bei Nachbarin abgegeben“
Optionen

Hi Hundevatta,

> Man sollte Fehler seiner Mitmenschen ab und zu unter dem Gesichtspunkt des "kann passieren" sehen.

Bis hierhin bin ich deiner Meinung. Richtig ärgerlich wird es dann aber, wenn diejenigen, die den Fehler zu vertreten haben, dann auch noch pampig werden. Von mir ist in letzter Zeit 2x ein Standardbrief nicht zugestellt worden mit der Begründung, ich hätte ihn doch mal besser mit 55 ct. frankieren sollen. Zu dumm nur, dass die unbenutzte und auch sonst unversehrte Marke beide Male groß und breit draufgeklebt hat...

Beim ersten Mal habe ich die 0180-Nr. von der Post angerufen und höflich(!) und sachlich den Vorfall geschildert. Da ist die Telefon-Tante noch pampig geworden und meinte sinngemäß, das hätte schon seine Gründe, wenn ihre Kollegen eine Briefmarke beanstandeten. Daraufhin habe ich den Brief auf dem Postamt vorgelegt und bekam vom Schaltermitarbeiter eine ähnlich lautende, wenn auch freundlich formulierte Antwort: "Irgendwas" müsse mit der Marke nicht in Ordnung sein - was, das konnte er mir auch nicht sagen, obwohl er sie vor sich hatte.

Beim 2. Mal habe ich mir den Anruf geschenkt und bin gleich zum Postamt gegangen, diesmal zugegebenermaßen etwas ungehaltener. Wieder nur dumme Antworten bekommen, wieder das übliche "Mein Name ist Hase"- Spiel. "Wenn eine Marke beanstandet wird, dann hat das seine Gründe" - nur nennen konnte mir auch dieser Mitarbeiter keinen, obwohl er die Marke direkt vor seiner Nase hatte.

Nun, diesmal war ich ja drauf vorbereitet. Ich hatte meine Sammlung 55-ct-Marken nämlich gleich mitgebracht und bat um Umtausch. Das hat der Postmensch dann auch murrend gemacht. Er meinte noch, eigentlich dürfe er die Marken gar nicht umtauschen, denn die seien doch in Ordnung...!

Selten so gelacht.

CU
Olaf

P.S. Trotzdem muss ich in diesem Thread Partei für die Post ergreifen - so wie der Ausgangsposter sich das vorstellt, geht es nicht.

Die goldene Mitte Olaf19