Wie hier zu lesen ist, werden Mediamarkt und Saturn wohl demnächst Post vom Bundesverband der Verbraucherzentralen bekommen.
Nach Egbert Groote, Referatsleiter und Jurist beim Bundesverband der Verbraucherzentralen, ist es "laut Wettbewerbsrecht unzulässig, mit besonderen Preisherabsetzungen zu werben, wenn tatsächlich keine oder nur unerhebliche Preissenkungen stattgefunden haben"
So soll in Paderborn noch am 26. Dezember 2004 eine Digitalkamera für 289,- Euro per Sonntagszeitung beworben worden sein. Am 3. Januar 2005 war diese Kamera mit 349,- Euro ausgezeichnet - was mit dem "Rabatt" einen Preis von 293,16 Euro ergibt und damit sogar teurer als das erste Angebot ist.
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Egbert Groote sich wohl jetzt den TV Werbespotslogan "Lass´ Dich nicht verarschen" mal für kurze Zeit vom Urheber, gesetzlich abgesichert natürlich, ausborgt und zum Verbraucher-Boomerang umfunktioniert ..., und sich letztlich auch der Verbraucher angesichts solcher gemachter Erfahrungen den "Ich bin doch nicht blöd..." Slogan mental beim nächsten Kauf völlig verinnerlicht ...