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Soviel zum Thema Rabatt...

Apocalypsedude / 22 Antworten / Flachansicht Nickles
Wie hier zu lesen ist, werden Mediamarkt und Saturn wohl demnächst Post vom Bundesverband der Verbraucherzentralen bekommen.

Nach Egbert Groote, Referatsleiter und Jurist beim Bundesverband der Verbraucherzentralen, ist es "laut Wettbewerbsrecht unzulässig, mit besonderen Preisherabsetzungen zu werben, wenn tatsächlich keine oder nur unerhebliche Preissenkungen stattgefunden haben"

So soll in Paderborn noch am 26. Dezember 2004 eine Digitalkamera für 289,- Euro per Sonntagszeitung beworben worden sein. Am 3. Januar 2005 war diese Kamera mit 349,- Euro ausgezeichnet - was mit dem "Rabatt" einen Preis von 293,16 Euro ergibt und damit sogar teurer als das erste Angebot ist.
Laut BlaBal-Recht. a76
@ a76 Apocalypsedude
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gelöscht_137978 Apocalypsedude „Soviel zum Thema Rabatt...“
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hm..........was MM betrifft, die haben bei mir eh verloren.
Ich hab´s von den 4 oder 5 mal, in denen ich im MM meist bereut, das ich dort war bzw. hab dann nix mehr gekauft und bin ohne Ware wieder raus.

In meinem Fall muss ich erwähnen, das es an inkompetenten und unwilligen Verkäufern lag.

Was die letzte Aktion betrifft, die Wette hab ich ( im privatkreis) gewonnen.Ich hatte noch vor anlaufen der Kampagne gewettet, das die ihre Preise so anpassen, das sie wieder auf ihre Spanne kommen.
(Was auch nicht schwer war, die Wette zu gewinnen, denn MM und anderen kann man nichts anderes zutrauen.......)


Ich würde befürworten, das solche Märkte mit dieser aggresiven und verlogenen Werbeart gleich mal eine Unterlassungsklage bzw. Abmahnung bekommen, die in Summe so gestalltet ist, das sich die GL bzw. Muttergesellschaft von vornherein überlegt, ob solch ein Betrugsversuch sich lohnt.

Sowas stärkt die Chancen des Mittelstandes, denn die werden nicht mehr durch solch unlauteren Wertbewerb ausgestochen.