Programmieren - alles kontrollieren 4.939 Themen, 20.672 Beiträge

3D- Informationen von DirectX abfangen

koern / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo- sicherlich kennt Ihr noch die alten 3D-Revelator-Brillen, die die 3d-Informationen von Direct-X abgefangen haben, und ein rechtes bzw. ein linkes Bild auf dem Bildschirm gezeigt haben.
Wie kann ich selbst diese Informationen abfangen?

Ich wollte ein Programm schreiben, was das 3D-Bild in anaglyph-technologie herzaubert (also mit rot-grün Brille). Ich würde die Rot bzw Grünanteile berechnen und übereinanderlagern, nur wie komme ich an die Informationen von dem Bild selbst.
Vorteil bei meiner Technik wäre, dass ich alle Spiele ohne Flackern in 3D Darstellen könnte.
Nachteil wäre wiederum, dass das Bild nur ohne Farben gesehen werden kann.

Alsdenne danke fürs Kopfzerbrechen

bei Antwort benachrichtigen
koern PaoloP „für s verständniss: du willst eine brille anschliessen und deren berechnete...“
Optionen

nee meine brille hat nur 2 unterschiedlich farbige gläser (rot und grün). Der Effekt ist, dass das Auge mit dem grünen Glas alle farben ausser die Farbe grün sieht. Und das Auge mit dem roten Glas sieht die Farbe rot nicht.
Nun lege ich die beiden Rot bzw. Grünanteile der beiden Bilder übereinander und durch die Brille bekommt jedes Auge ein anderes Bild.
Das Bild selbst bleibt also auf dem Monitor

Jetzt brauch ich ja die 2 Bilder- bei dem 3d revelator hat er damals die bilder direkt aus den directx-spielen abgefangen.

Der hat die nicht nur abgefangen sondern auch noch nach links bzw. rechts für jedes Auge versetzt.

Keine Ahnung ob das so klappt- versuch wärs Wert.

bei Antwort benachrichtigen