Hallo- sicherlich kennt Ihr noch die alten 3D-Revelator-Brillen, die die 3d-Informationen von Direct-X abgefangen haben, und ein rechtes bzw. ein linkes Bild auf dem Bildschirm gezeigt haben.
Wie kann ich selbst diese Informationen abfangen?
Ich wollte ein Programm schreiben, was das 3D-Bild in anaglyph-technologie herzaubert (also mit rot-grün Brille). Ich würde die Rot bzw Grünanteile berechnen und übereinanderlagern, nur wie komme ich an die Informationen von dem Bild selbst.
Vorteil bei meiner Technik wäre, dass ich alle Spiele ohne Flackern in 3D Darstellen könnte.
Nachteil wäre wiederum, dass das Bild nur ohne Farben gesehen werden kann.
Alsdenne danke fürs Kopfzerbrechen
Programmieren - alles kontrollieren 4.939 Themen, 20.672 Beiträge
Hi!
Richtig helfen kann ich nicht. Ich hab' aber noch im Ohr, dass die Relevator auch einen speziellen Treiber für die einegsetzte Grafikkarte benötigte.
Offenbar wurden dann hier die 3D-Daten abgefangen (bzw. eine Schnittstelle implementiert um die Treiber für die Brille einzubinden).
Ich schätze diese Treiber bekommen Bildinfo in Form von Vektordaten von Direct3D geliefert und müssen diese dann rendern. An der Stelle muss sich der Treiber für die Briolle eingebunden haben und die delieferten 3D-Bilddaten dann doppelt gerendert haben, wobei in das zweite Bild offenbar eine Versatz im Standort des Betrachters eingerechnet wurde.
Evtl. findet man hierzu Hinweise in den Treiber-SDKs von MS. Ich würde die Suche über www.msdn.com starten und dort mal die Suchmaschine bemühen.
Bis dann
Andreas