Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Spalteninhalt in Zeile kopieren, also 90° gedreht - geht das?

Olaf19 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Mal wieder eine offissige Frage: Kann ich eigentlich den Inhalt einer Spalte auch in eine Zeile kopieren, also A2, A3, A4... nach B1, C1, D1 ...?

Ich habe in OpenOffice die Werte für B1, C1, D1 per Hand eingetragen, diese drei Zellen zusammen markiert und die Markierung mit gedrückter Maustaste nach rechts weitergezogen. Dabei hatte ich gehofft, dass das Programm so intelligent ist und in E1 mit dem Inhalt von A5 weitermacht - klappt aber leider nicht :-(

Dabei ist die Idee doch gar nicht mal so abwegig. Es gibt doch diese Entfernungstabellen, wo sowohl vertikal als auch horizontal ganz viele Städte aufgelistet sind (Aachen, Aalen, Aargau...) und man in der Tabelle anhand der Schnittpunkte die Kilometer ablesen kann (von A1 angefangen müsste dann eine "leere Diagonale" nach unten rechts laufen, da die Städte ja keine Entfernung zu sich selbst haben ;-))

Nun ja - hat von euch jemand vielleicht eine Idee?

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
S.F.T.I. Olaf19 „Spalteninhalt in Zeile kopieren, also 90° gedreht - geht das?“
Optionen

Hallo Olaf,
kenne mich nicht mit Open Office aus. In der Regel sind aber die Menüs etc. wie bei MS Office.
Unter Excel:

markiern / kopieren
Startzelle markieren
Bearbeiten --> Inhalte einfügen (Häkchen bei Transponieren)

ansonsten such mal in der Hilfe nach transponieren


gruß S.F.T.I.

bei Antwort benachrichtigen
Leerzellen überspringen Olaf19
Ja - jetzt verstehe ich: Olaf19