Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer guten Beschreibung über den Konkreten Ablauf beim Telefonieren über VoIP. Doch alles was ich finde sind zur Zeit Anleitung in dem Stil: "Klick da drauf dann da hin und trag hier deine Nummer ein".
Normalerweise neige ich nicht dazu einfach Dinge zu kaufen/bestellen, über die ich mich (in meinen Augen) nicht ausreichend erkundigt habe, doch in dem Fall des, von GMX als DSL-Telefonie bezeichneten, VoIP Angebotes ist die Reihenfolge durcheinander geraten...
- Habe von GMX die PhoneFlat bestellt
- Kombigerät "AVM FRITZ!Box Surf & PhoneWLAN2+" (GMX Bezeichnung) bestellt [Afaik: Fritz!Box Fon WLAN 7170]
Nun aber meine konkreten Fragen:
Ich habe die Behauptung eines Kollegen aufgeschnappt der mir sagte, dass eingehende Telefonate aus dem Festnetz ganz normal über das Festnetz auch reinkommen und die Fritz!Box diesen dann nur auf das angeschlossene Telefon weiterleitet - stimmt das?
Also:
Raus: mein Telefon->Fritz!Box->VoIP->Festnetz
Rein: Festnetz->???->mein Telefon
Nebenbei: Wenn obige Behauptung stimmt, warum sollte es dann nicht rechtens sein das die T-COM 16€ für den Festnetzanschluss verlangt?
Was passiert in der Zeit, in der ich noch keine Fritz!Box habe? Ich kann doch sicherlich mit einem Programm den Dienst nutzen (Die PhoneFlat zahle ich auf jdf. schon).
GMX fordert mich in meinem Account unter DSL-Telefonie auf die Telefonnummer einzugeben. Nach einer Stunde soll "es" dann verfügbar sein. Doch was machen die in der Stunde? Nicht das nacher alle Telefonate nur noch an meinen Rechner gehen und der Tag und nach laufen muß, bis endlich die bestellte Hardware kommt.
VoIP ist für mich totales Neuland. Könnt ihr mir da weiterhelfen oder eine Webseite empfehlen mir erstmal solche Grundlagen vermitteln kann?
Gruß
Minesweeper XL
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Hi!
Soweit ich mich mit dem Gesamtthema Telephonie auskenne ist die Richtung zu deinem Telefon immer über eine Rufnummer festgelegt. Klartext: über deine Telefonnummer wird letzendlich festgelegt, wie der Anruf zu deinem Apperat kommt.
Bei den üblichen VoIP wird nicht(!) die alte Rufnummer neu gerutet, sondern quasi ein zweiter Anshcluss mit neuer Rufnummer eingerichtet. Die Anbieter und die Regulierungsbehörde haben sich zuletzt noch um die Vorwahlen für diese Nummer geschlagen. Es soll (AFAIK) für VoIP-Nummern eine eigene Vorwahl geben.
Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher (da ich auch kein VoIP nutze, mir also die Praxis fehlt), aber die Sache ist fast so wie es immer war: ruft einer deine normale Festnetznummer an, dann kommt der Anruf durch die telefonleitung. Ruft er deine neue VoIP-Nummer an, dnan kommt der Anruf über das Internet via DSL rein.
Es wäre natürlich denkbar, die Festnetznummer weiterzuruten und quasi in eine VoIP-Nummer zu verwandeln, aber AFAIK gibt's das aktuell noch(?) nicht.
Egal wie man das nun dreht, in der Tat gibt es eigentlich keinen echten technischen Grunf, dass man den alten Anschluss behalten muss (einziges Problem könnten Notrufnummern sein, via VoIP ist die Ortung des eingehenden Anrufes nicht möglich, der Rettungsdienst kann also nicht feststellen, von wo angerufen wurde; zudem kann es noch ein Problem mit der VoiP-Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit geben, das Festnetz ist da noch deutlich stabiler - man argumentiert dann allerdings gerne, dass heute fast jeder noch ein Handy hat).
Und in der Tat gibt es Anbieter, die Telefonieren übers Netz ohne Festnetzanschluss anbieten (einige wenige Firmen verkaufen getrennte DSL-Anschlüsse und die Kabelanbieter, die über ihr TV-Kabel auch Internetzugänge anbieten).
Bis dann
Andreas
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