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Grundsätzliche Fragen über VoIP

Minesweeper XL / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Beschreibung über den Konkreten Ablauf beim Telefonieren über VoIP. Doch alles was ich finde sind zur Zeit Anleitung in dem Stil: "Klick da drauf dann da hin und trag hier deine Nummer ein".

Normalerweise neige ich nicht dazu einfach Dinge zu kaufen/bestellen, über die ich mich (in meinen Augen) nicht ausreichend erkundigt habe, doch in dem Fall des, von GMX als DSL-Telefonie bezeichneten, VoIP Angebotes ist die Reihenfolge durcheinander geraten...

- Habe von GMX die PhoneFlat bestellt
- Kombigerät "AVM FRITZ!Box Surf & PhoneWLAN2+" (GMX Bezeichnung) bestellt [Afaik: Fritz!Box Fon WLAN 7170]

Nun aber meine konkreten Fragen:
Ich habe die Behauptung eines Kollegen aufgeschnappt der mir sagte, dass eingehende Telefonate aus dem Festnetz ganz normal über das Festnetz auch reinkommen und die Fritz!Box diesen dann nur auf das angeschlossene Telefon weiterleitet - stimmt das?
Also:
Raus: mein Telefon->Fritz!Box->VoIP->Festnetz
Rein: Festnetz->???->mein Telefon

Nebenbei: Wenn obige Behauptung stimmt, warum sollte es dann nicht rechtens sein das die T-COM 16€ für den Festnetzanschluss verlangt?

Was passiert in der Zeit, in der ich noch keine Fritz!Box habe? Ich kann doch sicherlich mit einem Programm den Dienst nutzen (Die PhoneFlat zahle ich auf jdf. schon).
GMX fordert mich in meinem Account unter DSL-Telefonie auf die Telefonnummer einzugeben. Nach einer Stunde soll "es" dann verfügbar sein. Doch was machen die in der Stunde? Nicht das nacher alle Telefonate nur noch an meinen Rechner gehen und der Tag und nach laufen muß, bis endlich die bestellte Hardware kommt.

VoIP ist für mich totales Neuland. Könnt ihr mir da weiterhelfen oder eine Webseite empfehlen mir erstmal solche Grundlagen vermitteln kann?

Gruß
Minesweeper XL

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xafford Minesweeper XL „Grundsätzliche Fragen über VoIP“
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Dein Kollege hat Recht, aber deine Schlußfolgerung scheint falsch. Die Fritzbox hat eine interne Telefonweiche aus drei Gründen. Erstens kann somit die normale Telefonleitung noch als Fallback dienen falls DSL ausfällt. Zweitens umgeht das ein paar Probleme mit Notrufnummern. Drittens kann man mit einer Box die normale Telefonleitung und die VoIP-Nummern parallel nutzen. Das setzt natürlich alles voraus, daß die normale Telefonleitung zusätzlich zur DSL-Leitung vom Splitter bis zur Box geführt wird.
Der Fall ist also folgender, daß Du über die Fritzbox sowohl das Festnetz, als auch VoIP parallel nutzen kannst. Was wie genutzt wird stellst Du in der Fritzbox ein. Natürlich kannst Du die Festnetzletiung auchnicht mit der Box verbinden und daran ein seperates Telefon hängen (oder sinnloserweise ungenutzt lassen).
Wofür die Telekom 16€ will sollte aber klar sein... wie willst Du DSL ohne Telefonanschluß bekommen?

PS: Wenn dich das Thema VoIP tiefer interessiert, dann suche im Internet mal nach SIP.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
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