Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer guten Beschreibung über den Konkreten Ablauf beim Telefonieren über VoIP. Doch alles was ich finde sind zur Zeit Anleitung in dem Stil: "Klick da drauf dann da hin und trag hier deine Nummer ein".
Normalerweise neige ich nicht dazu einfach Dinge zu kaufen/bestellen, über die ich mich (in meinen Augen) nicht ausreichend erkundigt habe, doch in dem Fall des, von GMX als DSL-Telefonie bezeichneten, VoIP Angebotes ist die Reihenfolge durcheinander geraten...
- Habe von GMX die PhoneFlat bestellt
- Kombigerät "AVM FRITZ!Box Surf & PhoneWLAN2+" (GMX Bezeichnung) bestellt [Afaik: Fritz!Box Fon WLAN 7170]
Nun aber meine konkreten Fragen:
Ich habe die Behauptung eines Kollegen aufgeschnappt der mir sagte, dass eingehende Telefonate aus dem Festnetz ganz normal über das Festnetz auch reinkommen und die Fritz!Box diesen dann nur auf das angeschlossene Telefon weiterleitet - stimmt das?
Also:
Raus: mein Telefon->Fritz!Box->VoIP->Festnetz
Rein: Festnetz->???->mein Telefon
Nebenbei: Wenn obige Behauptung stimmt, warum sollte es dann nicht rechtens sein das die T-COM 16€ für den Festnetzanschluss verlangt?
Was passiert in der Zeit, in der ich noch keine Fritz!Box habe? Ich kann doch sicherlich mit einem Programm den Dienst nutzen (Die PhoneFlat zahle ich auf jdf. schon).
GMX fordert mich in meinem Account unter DSL-Telefonie auf die Telefonnummer einzugeben. Nach einer Stunde soll "es" dann verfügbar sein. Doch was machen die in der Stunde? Nicht das nacher alle Telefonate nur noch an meinen Rechner gehen und der Tag und nach laufen muß, bis endlich die bestellte Hardware kommt.
VoIP ist für mich totales Neuland. Könnt ihr mir da weiterhelfen oder eine Webseite empfehlen mir erstmal solche Grundlagen vermitteln kann?
Gruß
Minesweeper XL
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.457 Themen, 10.434 Beiträge
Naja, nur hab ich schon die Sache bei GMX bestellt. Einige Bekannte von mir habe sich dieses Angebot von 1und1 geholt und fahren damit recht gut. Nur leider kann mir keiner von denen konkretere Fragen beantworten. Die sagen mir auch alle sie haben das nur einfach so wie in der beiligenden Beschreibung ausgeführt und es ging.
Ich habe nur gesehen das ich seit dem Tag der Bestellung jetzt für den Monat 9,99€ bezahlt habe und die Hardware ist noch nicht da. Prinzipell kein Problem, ist die Bestellung doch gerade mal ein paar Tage her..
Es ist mehr der Versuch das mal zu verstehen was da abgeht. Ich meine mit Routern bin ich bis jetzt auch prima zurechtgekommen auch wenn die immer Komplexer wurden und immer mehr können. Jetzt kann der "Router" (Darf man die komplexen Dinger überhaupt noch so nur nennen?) auch noch Telefone bedienen. Wenn ich da jetzt Firewallregeln einrichten will, will ich nicht die DSL-Telefonie damit zum wackeln bringen.
Naja, ich gehe wohl erstmal auf nummer Sicher und warte einfach bis ich die offizielle "Anleitung" mit der Hardware angekommen ist.
Nur blöd, dass man schon bezahlt und es juckt einem ja schon unter den Fingernägeln das telefonieren ins Festnetz auszuprobieren - wenn man schon dafür blecht ;-)
Aber danke soweit für die Informationen. Wenn ichs nicht mehr aushalten kann, dann werde ich wohl Skype mal bemühen.
Gruß
Minesweeper XL