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Grundsätzliche Fragen über VoIP

Minesweeper XL / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Beschreibung über den Konkreten Ablauf beim Telefonieren über VoIP. Doch alles was ich finde sind zur Zeit Anleitung in dem Stil: "Klick da drauf dann da hin und trag hier deine Nummer ein".

Normalerweise neige ich nicht dazu einfach Dinge zu kaufen/bestellen, über die ich mich (in meinen Augen) nicht ausreichend erkundigt habe, doch in dem Fall des, von GMX als DSL-Telefonie bezeichneten, VoIP Angebotes ist die Reihenfolge durcheinander geraten...

- Habe von GMX die PhoneFlat bestellt
- Kombigerät "AVM FRITZ!Box Surf & PhoneWLAN2+" (GMX Bezeichnung) bestellt [Afaik: Fritz!Box Fon WLAN 7170]

Nun aber meine konkreten Fragen:
Ich habe die Behauptung eines Kollegen aufgeschnappt der mir sagte, dass eingehende Telefonate aus dem Festnetz ganz normal über das Festnetz auch reinkommen und die Fritz!Box diesen dann nur auf das angeschlossene Telefon weiterleitet - stimmt das?
Also:
Raus: mein Telefon->Fritz!Box->VoIP->Festnetz
Rein: Festnetz->???->mein Telefon

Nebenbei: Wenn obige Behauptung stimmt, warum sollte es dann nicht rechtens sein das die T-COM 16€ für den Festnetzanschluss verlangt?

Was passiert in der Zeit, in der ich noch keine Fritz!Box habe? Ich kann doch sicherlich mit einem Programm den Dienst nutzen (Die PhoneFlat zahle ich auf jdf. schon).
GMX fordert mich in meinem Account unter DSL-Telefonie auf die Telefonnummer einzugeben. Nach einer Stunde soll "es" dann verfügbar sein. Doch was machen die in der Stunde? Nicht das nacher alle Telefonate nur noch an meinen Rechner gehen und der Tag und nach laufen muß, bis endlich die bestellte Hardware kommt.

VoIP ist für mich totales Neuland. Könnt ihr mir da weiterhelfen oder eine Webseite empfehlen mir erstmal solche Grundlagen vermitteln kann?

Gruß
Minesweeper XL

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bollerman Minesweeper XL „Hi zusammen, nochmals Danke für die Antworten. Gestern ist der Router...“
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hallo Minesweeper XL

Bei Voip gibt es keine Grundgebühr.
Man muss sich dann bei der Anmeldung allerdings identifizieren, und man muss dann halt ein Guthaben einlegen.

Aber dieses Guthaben kann man dann ja selber verbrauchen, wenn man dann z.B. auch mal kostenpflichtige Nummern wählt.
Oder aber es verfällt dann nach 120 Tagen, wenn man dann nicht zeitig genug noch zuzüglich einen Betrag gutschreiben lässt.
Echte Pfennigfuchser rufen dann vielleicht nur kostenfreie Nummern an und verbrauchen dann am Ende auch noch ihre Einlage.


Sicher gibt es in den Niederlanden auch Router - Gateway Lösungen, nur mir genügt es dann vorläufig so.

mfG bollerman
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