Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

eBay blockt Kontakt zu potentiellen Bietern/Käufern wg Spam

1stmember2002 / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

da ich ab und an mal was bei eBay zu Geld mache, bin ich immer sehr bemüht, den Kontakt mit meinen potentiellen Bietern, die sich für eines meiner Angebote interessieren, zu pflegen und auf alle Anfragen einzugehen.

Seit Neuem ist es jedoch so, dass eBay die Kontaktaufnahme mit Mitgliedern, welche mit mir in keinem Transaktionsverhältnis stehen (also weder geboten noch etwas ersteigert haben), wegen angeblicher Sicherheitsanliegen und Spam etc. blockiert. Somit ist es mir nicht mehr möglich, mit Interessenten per eBay in Kontakt zu treten, zumal auch an die private eMail Adresse meistens nicht heranzukommen ist.

Die Gründe für dieses Vorgehen mögen logisch erscheinen, schränken aber gleichzeitig den potentiellen Käuferkreis enorm ein, wenn ich als Anbieter keine Möglichkeit habe, im Vorwege auf meine Kunden einzugehen.

Ich habe mich mit diesem Anliegen an die eBay Hotline gewendet, die mir daraufhin wie folgt geantwortet hat:
--------------------
quote
--------------------
Hallo Herr XXX,

vielen Dank fuer Ihre Nachricht. Sie haben uns geschrieben, dass Sie
zurzeit keine E-Mail an ein anderes eBay-Mitglied schicken koennen.

eBay gibt Verkaeufern und Kaeufern die Moeglichkeit, sich auf dem
eBay-Marktplatz zu kontaktieren und Fragen zu stellen. Allerdings werden
solche Nachrichten manchmal blockiert, um eBay-Mitglieder vor
sogenannten Spam-E-Mails zu schuetzen. Die Massnahme gehoert zu einem
umfassenden Programm, das eBay entwickelt hat, um seinen Marktplatz noch
sicherer zu machen.

Damit dies zukuenftig nicht wieder geschieht, empfehlen wir Ihnen
folgende Moeglichkeiten:

- Reagieren Sie als Verkaeufer auf alle Anfragen von Bietern, bevor Ihr
Angebot beendet ist.
- Benutzen Sie den Link "Frage an den Verkaeufer" auf der Artikelseite,
um den Verkaeufer waehrend der Dauer des Angebots eine Nachricht zu
schicken.
- Gehen Sie als Kaeufer in Mein eBay und rufen Sie Ihre Liste "Gekaufte
Artikel" auf. Waehlen Sie die Option "Verkauefer kontaktieren".
- Gehen Sie als Verkauefer in Mein eBay und rufen Sie Ihre Liste
"Verkaufte Artikel" auf. Waehlen Sie die Option "Kaeufer kontaktieren".
- Viele Mitglieder lassen in ihrer Nachricht ihre E-Mail-Adresse
anzeigen. In diesem Fall koennen Sie das Mitglied auch direkt ueber
seine E-Mail-Adresse anschreiben.

Wir bitten um Ihr Verstaendnis.

Mit freundlichen Gruessen

Todd Dunker
eBay-Kundenservice
--------------
quote end
--------------

Mich würde diesbezüglich mal eure Einstellung bzw Meinung interessieren oder ob euch so etwas ggf auch schon widerfahren/aufgefallen ist.
Es kann doch prinzipiell eigentlich nicht angehen, dass als Konsequenz/Reaktion auf irgendwelche Massenspamversender aus Fernost oder sonstwo wir als private "Otto-Normalverkäufer" derart beschränkt werden.

MfG und Danke schonmal für eure Antworten

1stmember2002

Crusty_der_Clown 1stmember2002 „eBay blockt Kontakt zu potentiellen Bietern/Käufern wg Spam“
Optionen

§1. eBay hat immer recht
§2. Hat eBay ausnahmsweise mal nicht recht, tritt automatisch §1 in Kraft
§3. eBay interessiert sich nur für seinen eigenen Umsatz und vor allem für seinen Ertrag. eBay interessiert sich für nichts, aber auch gar nichts anderes.
§4. eBay interessieren die Probleme ihrer Kunden einen Scheißdreck. Wem etwas nicht passt, kann sich ja einem anderen Anbieter zuwenden. Die Tatsache, daß bei denen sozusagen "tote Hose" herrscht, ist nicht eBays Problem. Sollte wider Erwarten mal ein anderer Anbieter zu erfolgreich sein, wird er kurzerhand eben aufgekauft.

Es lohnt sich nicht, sich über diesen Laden aufzuregen, dafür gab es in der Vergangenheit viel zu viele Gründe, die keine Sau dort interessiert haben (generelles Verlinkungsgebot, ständige Preiserhöhungen, kürzlich teilweise extreme Erhöhung der Gebühren für Shop-Artikel). Was war das Ergebnis nach all diesen einseitigen Aktionen ohne jeden Vorteil für den Kunden? Wieder extreme Gewinnsteigerungen gegenüber dem Vorjahr.

Du wirst dich entweder mit dem Laden so arrangieren müssen, wie es die eBay-Gottheiten von dir verlangen, oder du mußt drauf verzichten. Mit guten Worten wirst du dort nur deine Zeit verschwenden, erreichen wirst du sowas von überhaupt nichts. Was erwartest du von einem Laden, der nicht mal E-Mails beantworten kann, für die es noch keine vorgefertigten Textbausteine gibt?

Alles in allem ist dein Engagement durchaus lobenswert, aber vergebliche Liebesmüh. Bastel dir in der Zeit lieber einen Sandsack, mal das eBay-Logo drauf und häng dir das Ding an die Decke. Ändert genauso wenig, aber man kann wenigstens seinen Frust dran auslassen ;-)

Gruß
Jürgen

Leider nicht: Olaf19
Ironie des Schicksals: Olaf19
Schockschwerenot... Olaf19