Hallo Leute,
da ich ab und an mal was bei eBay zu Geld mache, bin ich immer sehr bemüht, den Kontakt mit meinen potentiellen Bietern, die sich für eines meiner Angebote interessieren, zu pflegen und auf alle Anfragen einzugehen.
Seit Neuem ist es jedoch so, dass eBay die Kontaktaufnahme mit Mitgliedern, welche mit mir in keinem Transaktionsverhältnis stehen (also weder geboten noch etwas ersteigert haben), wegen angeblicher Sicherheitsanliegen und Spam etc. blockiert. Somit ist es mir nicht mehr möglich, mit Interessenten per eBay in Kontakt zu treten, zumal auch an die private eMail Adresse meistens nicht heranzukommen ist.
Die Gründe für dieses Vorgehen mögen logisch erscheinen, schränken aber gleichzeitig den potentiellen Käuferkreis enorm ein, wenn ich als Anbieter keine Möglichkeit habe, im Vorwege auf meine Kunden einzugehen.
Ich habe mich mit diesem Anliegen an die eBay Hotline gewendet, die mir daraufhin wie folgt geantwortet hat:
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Hallo Herr XXX,
vielen Dank fuer Ihre Nachricht. Sie haben uns geschrieben, dass Sie
zurzeit keine E-Mail an ein anderes eBay-Mitglied schicken koennen.
eBay gibt Verkaeufern und Kaeufern die Moeglichkeit, sich auf dem
eBay-Marktplatz zu kontaktieren und Fragen zu stellen. Allerdings werden
solche Nachrichten manchmal blockiert, um eBay-Mitglieder vor
sogenannten Spam-E-Mails zu schuetzen. Die Massnahme gehoert zu einem
umfassenden Programm, das eBay entwickelt hat, um seinen Marktplatz noch
sicherer zu machen.
Damit dies zukuenftig nicht wieder geschieht, empfehlen wir Ihnen
folgende Moeglichkeiten:
- Reagieren Sie als Verkaeufer auf alle Anfragen von Bietern, bevor Ihr
Angebot beendet ist.
- Benutzen Sie den Link "Frage an den Verkaeufer" auf der Artikelseite,
um den Verkaeufer waehrend der Dauer des Angebots eine Nachricht zu
schicken.
- Gehen Sie als Kaeufer in Mein eBay und rufen Sie Ihre Liste "Gekaufte
Artikel" auf. Waehlen Sie die Option "Verkauefer kontaktieren".
- Gehen Sie als Verkauefer in Mein eBay und rufen Sie Ihre Liste
"Verkaufte Artikel" auf. Waehlen Sie die Option "Kaeufer kontaktieren".
- Viele Mitglieder lassen in ihrer Nachricht ihre E-Mail-Adresse
anzeigen. In diesem Fall koennen Sie das Mitglied auch direkt ueber
seine E-Mail-Adresse anschreiben.
Wir bitten um Ihr Verstaendnis.
Mit freundlichen Gruessen
Todd Dunker
eBay-Kundenservice
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Mich würde diesbezüglich mal eure Einstellung bzw Meinung interessieren oder ob euch so etwas ggf auch schon widerfahren/aufgefallen ist.
Es kann doch prinzipiell eigentlich nicht angehen, dass als Konsequenz/Reaktion auf irgendwelche Massenspamversender aus Fernost oder sonstwo wir als private "Otto-Normalverkäufer" derart beschränkt werden.
MfG und Danke schonmal für eure Antworten
1stmember2002
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Ehrlich gesagt würde es mir auch auf den Sack gehen, wenn ich von jedem Verkäufer, bei dem ich mal ein Gebot abgebe, sofort eine Mail bekommen würde. Ist etwa zu vergleichen mit den von mir so genannten "Bitte-schön"-Läden, also ein Geschäft, in welchem sich sofort ein Verkäufer auf mich stürzt, sobald ich den Laden betreten habe.
Ich finde die Regelung gut, dass man von den potentiellen Verkäufern in Ruhe gelassen wird. Über den Artikel, welchen ich da kaufen will, kann ich mich auch anderweitig informieren, und wenn ich als eventueller Käufer Fragen habe, dann steht mir das ja frei, mich an den Verkäufer zu wenden. Umgekehrt - also dass der Verkäufer sich vor dem Kauf mit dem möglichen Käufer in Verbindung setzt - finde ich das übertrieben und wenig sinnvoll.
Ich finde diese Regelung also vollkommen in Ordnung. Die Kommunikationslösung, welche Ebay anbietet, ist vollkommen ausreichend.
Gruß